Ein Paket an Seiten gedruckt und nun?

  • Hallo,


    ich habe eben meine erste WISO Steuererklärung an Elster übertragen. Nun habe ich einen riesigen Stapel Papier in der Hand und weis nicht was ich damit tun soll.


    Grob zusammengefasst: Eine doppelte Ausfürhrung des Hauptvordruckes mit Anschreiben und Anlagen. Außerdem noch ein paar Seiten mit dem Aufdruck nur für meine Unterlagen und Kommentaren zur Steuererklärung. Zweimal Elster Sendebericht.


    Meine Vermutung ist, dass ich eine Ausführung des Hauptvorduckes mit Anschreiben und Anlagen an das Finanzamt sende (+ Belege der Checkliste) und der Rest ist quasi für die Tonne. Das ist ärgerlich, weil eine Kopie in PDF Form für meine Unterlagen ausreichend gewesen wäre.


    Wer kann helfen? ?(


    Danke,
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eben meine erste WISO Steuererklärung an Elster übertragen.

    ELSTER ist nicht gleich ELSTER: das stellt sich die Frage, ob mit oder ohne Signatur?


    Wer kann helfen?

    Eigentlich muß man doch nur darauf achten, was das Programm sagt. Da wird am Ende auch angeboten, die Kopie für die eigenen Unterlagen nur als PDF zu speichern. Also wenn Papierverschwendung, dann ist sie von Dir hausgemacht.


    Ansonsten mußt Du alles einreichen, was auf der Checkliste steht an Nachweisen. Zusätzlich, wenn Abgabe ohne Signatur, alle amtlichen Vordrucke (natürlich nicht die Kopie für Deine Unterlagen und den Sendebericht).

  • Ich habe ohne Signatur übertragen. Auf der Checkliste steht leider nicht, was genau an den Vordrucken einreichen muss. Es ist ist nur ein Vermerk notiert, dass ich nicht vergessen soll zu unterschreiben.


    Die übrigen Dokumente der Checkliste (Nachweise) habe ich schon zusammengepackt.


    Ich vermute, dass ich die 26 Seiten einmal unterschrieben einreichen muss und das Duplikat, welches was noch mit gedruckt wurde (und nicht entsprechend für meine Unterlagen gekennzeichnet ist) für meine Unterlagen bestimmt ist. Das Finanzamt hat mir meine Vermutung soeben tel. bestätigt. Der Teil mit den Kommentaren und Erläuterungen ist dann wohl eben so für meine Unterlagen bestimmt.


    Im kommenden Jahr muss ich beim Druck besser darauf achten.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Im kommenden Jahr muss ich beim Druck besser darauf achten.

    Nun ja, man muß einfach nur alles Schritt für Schritt in Ruhe abarbeiten. Da wird dann dabei klar, was das Finanzamt bekommt:



    Oder was für die eigenen Unterlagen bestimmt ist (wobei hier und davor wie gesagt entscheiden, ob man alles ausdruckt oder auch nur per PDF sichert):