Rechnung zuzüglich USt statt inkl. USt

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich seit gestern ganz frisch mit dem Thema WISO und benötige dringend einen kleinen Tritt, der mich in die Richtung bringt:


    Ich bin Freiberufler und stelle meine rechnungen bisher immer exklusive USt. Ich weise in meinen Rechnungen also meinen Nettopreis aus, dann kommt 19% USt drauf und dann gibt es die Gesamtsumme.


    Beispiel 1:
    30 Stunden á EUR 10,00 = EUR 300,00
    zuzüglich 19% USt = EUR 57,00


    Rechnungsbetrag = EUR 357,00


    Nun finde ich bei "Mein Büro" nirgends die Möglichkeit, das so getrennt auszuweisen. Statt dessen erscheint auf den Rechnungen immer


    Beispiel 2:
    30 Stunden á EUR 11,90 = EUR 357,00
    darin enthaltene USt = EUR 57,00


    Weder bei der Rechnung noch bei den Artikeln habe ich eine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. Wie bekomme ich es also hin, dass meine Rechnung nach dem ersten Beispiel aufgebaut wird?


    Viele Grüße
    Roede

  • Hallo,


    du hast bei Rechnungen - Eingabemaske unten einen Punkt wo du auswählen kannst ob du netto oder Bruttopreise eingibst. Das lässt sich auch unter Stammdaten festlegen was Standart ist.


    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Und natürlich hast Du recht, genau so funktioniert es. Keine Ahnung, warum ich das völlig übersehen hatte ;o)