Eigene Rechnungs- und Briefvorlage erstellen - Word-Vorlage importieren?

  • Hallo zusammen,


    ganz frisch hier, und schon habe ich meine zweite Frage:


    Ich habe Vorlagen für mein Briefpapier im Word- und im Illustrator-Format. In "Mein Büro" kann ich anscheinend nur alles noch einmal komplett neu von Hand bauen, wobei die Möglichkeiten dazu doch sehr eingeschränkt sind. Auf diesem Weg bekomme ich jedenfalls nicht das gleiche Design und die gleiche Schriftformatierung hin, wie ich sie in meinen Vorlagen habe.


    Gibt es eine Möglichkeit, eine Word-Vorlage in WISO einzubinden? Also dass WISO lediglich den Rumpf mit Inhalten bestückt, aber alles Andere wie Kopf- und Fußzeile, Logo etc. von Word übernommen (oder meinetwegen auch der Rechnungsinhalt von WISO in Word eingepasst) wird?


    Auch das zusätzliche Designer-Modul hat hier keine Abhilfe schaffen können.


    Ein weiteres Problem ist die Auflösung von Grafiken: WISO schreibt explizit, dass Logos eine Auflösung von 300DPI haben sollten. Hat meines. Es hat 300DPI und die Maße 7,5cm x 3cm. Beim Import in WISO allerdings erscheint das Logo riesengroß, muss per Hand skaliert werden - und sieht danach natürlich völlig zerfranst aus. Dadurch fällt auch meine Notlösung flach, das bisherige Briefpapier komplett als Grafik hinter die WISO-Texte zu legen.


    Hilfe...

  • Hmm... mit diesem Thema scheinen sich nicht allzu Viele zu befassen. Seid Ihr Alle zufrieden mit Euren WISO-Vorlagen?


    Ich habe mich mittlerweile an mehreren Variationen der Lösung aus diesem Thread versucht, allerdings fällt das Ergebnis jedes Mal mehr als bescheiden aus. Eine professionelle Druckvorlage durch das Einfügen einer kompletten Briefvorlage als Bild entsteht so leider nicht. (Leicht) verpixelt sind die Sachen dennoch - vom Text gar nicht erst zu reden.


    Meiner Meinung nach liegt hier ein Import-Bug in WISO vor: Eine grafische Vorlage mit 300dpi ist prinzipiell schon professionell. Nicht aber, wenn WISO die Maße der Grafik falsch interpretiert und hier rein pixelbasiert rechnet. Eine Din-A 4 Vorlage in 300dpi - aber mit den Pixelmaßen 760 x 1134 entspricht einer Druckgröße von 6,7 x 9,6 cm. Das heißt im Klartext, dass in Photoshop bei diesem Maß eine Schriftgröße von nominell 12 Punkt gerade noch etwa 1,5 Punkt beträgt. Kein Wunder, dass hierbei nur noch Pixelmatsch rüber kommt...


    Ach ja: Eine Grafik als PDF-Import (kann WISO angeblich auch) funktioniert bei mir gar nicht. Lediglich alle reinen Bildformate (JPEG, BMP, TIFF, PNG etc.).

  • Soo... ich hab's jetzt nach knapp 2 Tagen und dutzendweise grauen Haaren aufgegeben. Es scheint partout nicht möglich zu sein, eine Grafik (z.B. ein Logo) in das Briefpapier einzubauen, das hinterher auch 1:1 wieder ausgegeben wird ohne zu zermatschen bzw. zu verpixeln.


    Mein Workaround: Ich benutze den Adobe Acrobat Professional (nicht zu verwechseln mit dem Acrobat Reader!).


    Ich erstelle mir also meine Briefe in WISO allesamt ohne Briefpapier und "drucke" sie anschließend als PDF aus (der PDF-Export endet bei mir immer mit einer fehlermeldung). In Acrobat kann ich nun die PDFs öffnen und ihnen ein Hintergrundbild zuweisen. Dieses Hintergrundbild ist die von mir in Illustrator gebastelte und anschließend ebenfalls als PDF gespeichte Vorlage für mein Briefpapier. Der Acrobat legt nun mein Briefpapier hinter den Inhalt des WISO-PDFs - e voilá! Eine saubere Lösung, die 100% professionelle Ergebnisse bringt.


    Zur Erläuterung: Natürlich könnte ich mein Briefpapier auch richtig drucken lassen und hinterher einfach die WISO-Briefe darauf ausdrucken. Ich verschicke jedoch viele Dinge wie Angebote, Rechnungen etc. direkt (oder auch nur vorab) per Email, benötige hierzu also zwingend den Briefbogen innerhalb einer PDF-Datei.


    Dieser ominöse "Designer", mit dem WISO auf der Packung lautstark wirbt, war eigentlich einer der Hauptgründe, mich für "WISO - Mein Büro" zu entscheiden. Für mich ist das eine ganz klare Mogelpackung...


    Fall doch noch jemand eine Lösung findet, wie das alles komplett innerhalb der WISO-Software zu bewerkstelligen ist: Ich bin weiterhin sehr daran interessiert - nicht, dass ich mich am Ende doch nur einfach zu blöd angestellt habe ;o)


    Viele Grüße
    Roede

    • Offizieller Beitrag

    Na aber Hallo. Wir sind alle Anwender der Software und kein 24-Stunden Support, das sollte dir als aktiv eingetragener Anwender eigentlich bekannt sein. Also bitte ein wenig mehr innere Ruhe und uns gegenüber Toleranz. S Das wird bei der Anmeldung deutlich dargestellt. Und wer lesen kann, ist im Vorteil, nun aber genug der Schelte. ^^


    Ich fange mal von hinten an: Die einfachste Möglichkeit besteht in der kostenpflichtigen Inanspruchnahme des Einrichtungservices, die stellen dir das für einem professionellen Ausdruck zusammen.


    Nun zu deinem Anliegen:

    • Eine 300 dpi-Grafik ist natürlich ok.
    • Deine Logografik möchte bitte in einem der aktuellen Grafikformate (JPEG, BMP, TIFF, PNG etc.) in der 300 dpi-Auflösung vorliegen.
    • Öffne dein Briefpapier in der Layout-Auswahl "Layout für erweiterte Bearbeitung"
    • Platziere ein Grafikfeld durch Klick auf "Grafik" und anschließenden Klick in die Briefpapiervorlage.
    • Gib im linken Bereich unter Layout die endgültigen Maße "Height" und "Width" deiner Grafik ein.
    • Setze unter "Layout - Dynamic" das Häkchen "Stretch"
    • Klicke mit der rechten Maustaste in das Grafikfeld und wähle "Bild"
    • Füge die gewünschte Grafik ein.

    Jetzt liegt die Grafik im gewünschten Seitenverhältnis und mit einer Druckauflösung von 300 dpi vor. Du kannst sie jetzt noch an die gewünschte Position verschieben und fertig ist das Ganze.
    Hat es funktioniert?

  • Hallo Burki,


    nein, ich war nicht ungeduldig. Ich bezog mich lediglich darauf, dass mein Beitrag bereits mehr als 40 Mal gelesen worden war, ohne dass anscheinend jemand eine Lösung parat hatte. Deshalb fragte ich ja auch, ob Ihr Anderen mit Euren Vorlagen zufrieden seid ;o)


    Und leider nochmal Nein: Deine Lösung hatte ich bereits ausprobiert (und mein "Erfolgserlebnis" damit bereits weiter oben geschildert). Es kommt einfach kein gestochen scharfes Ergebnis dabei heraus, wie man es von einer Grafik mit 300dpi Auflösung erwarten sollte.


    Viele Grüße
    Roede

    • Offizieller Beitrag

    Hm, dann kann ich mir das nicht erklären. Ich habe einige Varianten von Briefpapieren wie beschrieben angepasst und bin zufrieden. Ich glaube, dann hilft dir wirklich nur die zuerst genannte Variante. Da kannst du ja auch reklamieren (weil´s Geld kostet).