Kontoauszug pro Monat mit Ausgangsrechnungen Drucken. Aber Sortiert!

  • Hallo


    Ich drucke den Kontoauszug (Zahlungen Bank/ Kasse) pro Monat und hefte diesen ab. Danach drucke ich die (Ausgangs-)Rechnungen des Monats und sortiere diese entsprechend der Buchungen des Kontoauszugs. Dies bekommt dann meine Buchhaltung.


    Gibt es eine Möglichkeit, den Kontoauszug (pro Monat) mit allen Buchungen SORTIERT zu drucken? Würde die Sache sehr vereinfachen.


    Viele Grüße


    Mikel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mikel24,


    was nicht geht, ist eine manuelle Sortierung der Buchungen mittels drag&drop. Was immer geht, ist das Erstellen einer eigenen Tabellenauswertung unter "Auswertungen > Tabellen-Auswertungen", bspw. auf Basis der Datenquelle "Buchungssätze". Dort lässt sich durch einen einfachen Klick auf den Spaltenkopf jene Spalte auswählen, nach der die Liste sortiert werden soll. Die so sortierte Liste lässt sich dann auch ausdrucken. Weitere Filter bieten zudem die Option, noch feiner aufzuschlüsseln, welche Buchungen angezeigt und ausgegeben werden sollen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Wie ich schon geschrieben habe:


    1. Ich drucke den Kontoauszug /Monat


    2. Ich drucke die Ausgangsrechnungen/ Monat


    3. Ich sortiere die Ausgangsrechnungen entsprechend den Buchungen des Kontoauszugs in einem Ordner für meinen Steuerberater


    Eben diese Sortierung/ Zuordnung ist sehr arbeitsaufwendig. Einfacher wäre: Kontoauszug automatisch mit allen Ausgangsrechnungen SORTIERT ausdrucken.


    Vielleicht hat einer einen Tipp? -oder wie liefert Ihr eure Kontoauszüge Rechnungen beim Steuerberater ab?



    Viele Grüße


    Michael

  • Moin,
    warum benötigt Dein Steuerberater die Ausgangsrechnungen zur Buchhaltung?
    Du kannst Du in Deinen Kontoauszügen im Verwendungszweck anführen, um welchen Erlös es sich handelt, wenn Du den überhaupt verschiedenen Konten zuordnest.... Das müsste doch reichen oder?