Steuerliche Behandlung von Windkraft-Fonds in der ESt-Erklärung

  • Hallo zusammen,


    ich habe im letzten Jahr eine Beteiligung an einem Windpark als Kommandantist in einem geschlossenen Fonds übernommen.
    Ich bin mir nun nicht sicher, wie ich dieses in meiner Steuererklärung angebe.


    Einerseits ist eine solche Beteiligung wie ein Gewerbebetrieb zu sehen, in dem ich entsprechende Einnahmen und Ausgaben darstellen kann.
    Andererseits macht der Windparkbetreiber selbst ja selber auch gegenüber meinem Finanzamt entsprechende Abrechnungen. Ich gehe also
    nicht davon aus, daß ich selbst meine Einlage abschreiben kann.


    Die konkrete Fragen also:
    was und wie muß ich die Beteiligung korrekt in der Est-Erklärung angeben, damit ich z.B. für einen unerwarteten Verlustfall
    auch steuerlich entsprechend vorbereitet bin.


    Gruß
    Woodie

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich an so etwas beteiligt, sollte man sich eigentlich auch über das Prozedere in diesem Fall vorab informieren. Mich würde wundern, wenn der Fonds das auf seinen Seiten nicht irgendwie erklärt hat.


    Ansonsten lies mal unter "gesonderter und einheitlicher Feststellung der Einkünfte", "Beteiligungseinkünfte", "Grundlagenbescheid" und "Folgebescheid" mit den Berichtigungsvorschriften des § 175 der Abgabenordnung an.


    Oder schau Dir einfach mal im Steuer-Sparbuch die Eingabemasken zu den Beteiligungseinkünften mit den entsprechenden Erläuterungen etwas genauer an.