Vorkasse + Skonti

  • Hallo!


    Habe hier einen Online-Shop von Strato in Betrieb. Dieser erledigt im Moment noch Auftragsbestätigung und Rechnungstellung (Vorkasse (=3% Skonto) und Nachnahme). Recht viel mehr kann dieser Shop nicht.


    Die Rechnung und Buchhaltung soll nun über WBK laufen. Allerdings sollen bei Vorkasse automatisch 3 % Skonto berücksichtigt werden. Wie könnte ich dies in WBK einrichten?


    Bisher ist mir lediglich eingefallen, bei jedem Produkt eine Rabattstaffel zu hinterlegen und bei Rechnungserstellung diese dann beim jeweiligen Kunden abzurufen. Gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit (derzeit ca. 220 Produkte)?


    Gruß
    Mitch


  • Hallo Mitch,


    automatisch wird Dir 3% Skonto bei der Zahlungsausgleichsbuchung angezeigt, wenn der Zahlbetrag 3% geringer als der Rechnungsbetrag ist.
    Siehe Buchungserfassungsmaske.


    Ausserdem kannst du dem Artikel zuordnen, ob er ueberhaupt Skontofaehig ist. Bei Fracht/Porto z.B. trifft das in der Regel ja nicht zu.


    Eine Vorgabe in Parametern o.ae. ist nicht moeglich. Macht vielleicht auch nicht soviel Sinn, denn weiss man, ob der Kunde sich wirklich 3% und nicht 3,5% Skonto zieht.
    Du brauchst letztendlich eine Kontrollmoeglichkeit.

  • Hallo Franco,


    hab mich vielleicht nicht klar genug ausgedrückt:


    Wenn ein Kunde im Online-Shop bestellt und Bezahlung per Vorkasse auswählt, erhält er automatisch 3 % Rabatt auf alle Artikel, nicht jedoch bei Nachnahme. Wenn ich also die Rechnung fertigmache, ist der Betrag eigentlich schon auf dem Konto. Die Rechnung soll dann der Bestellung beigelegt werden.


    Gruß
    Mitch


  • Hallo Mitch,
    ahhh Rabatt und nicht Skonto ;)


    Das ist etwas anderes und kann direkt und automatisch beruecksichtigt werden.


    Folgende Einstellungen sind erforderlich


    1. Wichtig ist, dass die Artikel als "rabattfaehig" unter Register "VK-Preis" gekennzeichnet sind.


    2. Unter Auftrag Kopfzeile Bearbeiten Parameter, Adressen, Rabattsaetze kannst Du einen Rabatt Aendern oder eine neue Rabattklasse anlegen.


    3. Den Rabatt hast Du dann in den Adressen zur Verfuegung und traegst ihn direkt bei der Kundenadresse unter Register Rabatt ein. Dieser Rabatt kommt dann immer bei diesem Kunden zum tragen.


    4. Wenn Du das nicht willst kannst Du alternativ dieses auch im Vorgang unter Register "Adr.-Kennzeichen" nur fuer diesen Vorgang (z.B. Rechnung) eingeben. Kann ja sein, dass der Kunde nicht immer per Vorkasse zahlt.


    Die Beruecksichtigung des Rabattes erfolgt dann automatisch bei der Vorgangserstellung (z.B. Rechnung)