Vermietung und Verpachtung

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem, bei Vermietung und Verpachtung steht im Formular nicht Eigentümer Ehefrau sondern der Ehemann. Bei der Eingabe ins Programm ist es noch richtig. Nur im Formular ist es dann falsch. Ist so wie es aussieht ein Fehler im Programm.

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ohne (teilweise bereinigte) Screens niemand von uns beurteilen.


    Aber wenn Du nachstehendes meinst, die Einkünfte werden zutreffend zugerechnet (Bild 2):


  • Hier die Antwort vom Support.
    Die Zuordnung der Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung ist nur relevant bei einer getrennten Veranlagung. Sofern Sie mit Ihrem Mann zusammen Veranlagt sind, wird in der Anlage V immer der Steuerpflichtige (Ehemann) aufgeführt.

  • Hallo


    Diese Antwort ist steuerrechtlich in Ordnung, Ich möchte nur den Blick auf die gesetzliche KK richten - wenn die Ehefrau familineversichert (Gesamteinnahmen < 365 €/Monat) ist, kann dies durchaus ein Thema sein, wem die Mieteinnahmen zugeordnet werden.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte nur den Blick auf die gesetzliche KK richten - wenn die Ehefrau familineversichert (Gesamteinnahmen < 365 €/Monat) ist, kann dies durchaus ein Thema sein, wem die Mieteinnahmen zugeordnet werden.

    Die Mieteinnahmen werden durch das Programm gemäß der Eingaben zutreffend zugeordnet, siehe auch meine obigen Screens.