WISO Mein Geld 2008 - kompatibel mit Windows 8?

  • Hallo zusammen,
    ich nutze "wiso mein geld 2008" seit Jahren nur offline, als eine Art Haushaltsbuch. Deshalb möchte ich eigentlich keine neue Version anschaffen, wenn ich mir jetzt einen neuen Laptop kaufe, der mit windows 8 arbeitet. Kann ich das alte Programm einfach auf dem neuen Rechner installieren?
    Falls das nicht geht, kann ich mit einer neuen Version noch meine alten Dateien vom alten Rechner übernehmen und auch wieder öffnen?
    Vielen Dank!
    Joanna

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze "wiso mein geld 2008" seit Jahren nur offline, als eine Art Haushaltsbuch.

    Wieso dann nicht gleich das WISO Haushaltsbuch?


    Kann ich das alte Programm einfach auf dem neuen Rechner installieren?

    Ich habe keine Ahnung, ob es funktionieren würde, aber auch so würde ich es nicht empfehlen. Wenn, dann höchstens in einer virtuellen Umgebung.
    Man kriegt das Programm vielleicht zum Laufen, aber kompatibel mit Windows 8 wird es dadurch nicht. Da muß man dann immer mit Merkwürdigkeiten rechnen - das fängt schon bei der Kontoeinrichtung an.

    Falls das nicht geht, kann ich mit einer neuen Version noch meine alten Dateien vom alten Rechner übernehmen und auch wieder öffnen?

    Ja, einfach die MG 2008 Datenbank direkt in der aktuellen MG-Version öffnen, dabei wird sie auf die aktuelle Datenbankversion für MG 2013 aktualisiert. Aber mit jeder neuen MG-Version, die ins Land geht, wächst auch die Gefahr, daß es nicht mehr so reibungslos geht. Also lieber in Ruhe jetzt umsteigen.


    P.S.: bei einem eventuellen Downgrade auf das WISO Haushaltsbuch ist allerdings zu beachten, daß da eine Datenübernahme durch einfaches Öffnen der MG-Datenbank nicht geht. Da müßte man die Konten neu anlegen und könnte nur die Buchungen exportieren/importieren.