Warum werden anrechenbare Vorsteuern doppelt ausgewiesen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich via Hilfe kein ähnlichen Beiträge gefunden habe hier mein Problem:


    Warum tauchen Positionen doppelt als anrechenbare Vorsteuer auf?
    Quelle: Rechnungs- und Buchhaltungslisten / Tab: EÜR


    Konto-Nr. Bezeichnung Saldo
    1576 Anrechenbare Vorsteuer 19%
    Datum Konto Text Belegnummer Betrag
    04.01.13 1360 Steuer: Smartphone... ...918 76,16€
    ...
    07.01.13 70000 xxx Telecom GmbH 19,00% ...918 76,16€
    [besser zu erkennen: siehe beigefügtes Bild...]


    Im Voraus besten Dank für eine notwendige Erleuchtung... :S

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mdsmuc,


    gehe ich recht in der Annahme, dass Sie zunächst am 04.01. eine Eingangsrechnung erstellt und dann am 07.01 den Geldfluss erfasst haben? Wenn Sie so vorgehen, beachten Sie bitte bei der Anlage der Eingangsrechnung, dass Sie dort bereits die Kontokategorie hinterlegen können (z.B. "Bürobedarf"). Wenn dann der Geldfluss gebucht werden soll, wählen Sie als Kategorie bitte "Bezahlung Eingangsrechnung". Dann wird die Ausgabe auch der Eingangsrechnung zugeordnet. Verwenden Sie stattdessen eine andere Kategorie (bspw. wieder "Bürobedarf"), kann die Zahlung nicht der Eingangsrechnung zugeordnet werden. Für WISO Mein Büro handelt es sich dann um zwei getrennte Vorgänge, die entsprechend auch jeweils beide steuerlich berücksichtigt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo und guten Abend Herr Diel,


    ein super Hinweis auf einen Sachverhalt, an den ich mich erst jetzt wieder erinnere. Als ich die Software neu erworben hatte habe ich auch ein Modul ausprobiert, und zwar das, in dem auch das Feature "Eingangsrechnungen" beinhaltet. Da es aber momentan nicht sinnvoll ist, für die sehr übersichtlichen Buchungen zusätzliche Kosten zu erzeugen habe ich die Nutzung auf die Zukunft verschoben.


    Nun fiel mir bei Ihrem Hinweis wieder ein, das ich tatsächlich damals Eingangsrechnungen angelegt habe.


    Frage: wie kann ich diese nun löschen, wenn ich das Modul nicht habe (und auch momentan nicht benötige)?


    Beste Grüße
    mdsmuc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mdsmuc,


    sie brauchen nicht zwingend die Eingangsrechnung zu löschen. Sie haben mehere Möglichkeiten der Vorgehensweise. Ich empfehle jedoch in jedem Fall vorab die Erstellung einer Datensicherung über "Datei > sichern".


    1.) Sofern Ihnen Ihre Eingangsrechnungen noch angezeigt werden ("Finanzen > Eingangsrechnung"), können Sie eine Eingangsrechnung löschen. Damit wird auch der zugehörige Buchungssatz gelöscht. Damit ist jene Buchung im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" gemeint, bei der die Kategorie "Bezahlung Eingangsrechnung" hinterlegt und die entsprechende Eingangsrechnung zugeordnet ist.


    2.) Wenn Sie die Eingangsrechnung selbst nicht löschen wollen, prüfen Sie im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse", ob Sie dort wie von Ihnen beschrieben zur Bezahlung einer Eingangsrechnung zwei Buchungssätze finden. Einen der beiden Buchungssätze löschen Sie dann. Ich persönlich würde in diesem Fall jene Buchung behalten, die als Kategorie "Bezahlung Eingangsrechnung" verwendet. Zu prüfen ist dabei aber das korrekte Datum der Buchung.


    Und noch ein letzter Hinweis: Die hier beschriebenen Vorgehensweisen machen natürlich nur dann Sinn, wenn es sich tatsächlich um fälschlich, aufgrund bestehender Eingangsrechnungen entstandene Doppelbuchungen handelt. Denn schließlich kann es ja durchaus sein, dass man absichtlich mehrmals den gleichen Betrag bezahlt, bspw. bei monatlichen Gebühren o.ä.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    wie im parallelen Fall war die Lösung die selbe. Nur eine kurze Rückfrage zu einer Ihrer Anmerkungen:


    Es waren im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" keine doppelten Buchungen zu finden. Die Eingangsrechnungen waren alle mit "rot" markiert ("fällig"). Hätte ich hier also eigentlich die Buchung zur Zahlung vornehmen sollen, damit die Rechnung als gezahlt markiert ist und eben NICHT die Buchung im Bereich "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse" vornehmen sollen?
    Warum wird dann aber eine Steuer für eine Rechnung gebucht, die noch nicht gezahlt ist - sollte das nicht eigentlich bei einer IST-Besteuerung erst erfolgen, wenn die Zahlungsbuchung erfolgt ist? Oder ist es purer Anwender-Fehler?



    Beste Grüße
    mdsmuc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mdsmuc,


    Ihr Telefonat mit der Kollegin habe ich nur am Rande mitbekommen, daher habe ich auch nicht Ihren speziellen Datenbestand einsehen können. Somit kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einige allgemeine Hinweise geben, wie man mit den Eingangsrechnungen arbeitet:


    Um eine Eingangsrechnung als bezahlt zu kennzeichnen, gibt es zwei Wege: Entweder Sie klicken in der Liste der Eingangsrechnungen ("Finanzen > Eingangsrechnung") die jeweilige Eingangsrechnung mit rechts an und wählen "Eingangsrechnung auf vollständig bezahlt setzen". Anschließend können Sie wählen, wo der Betrag gutgeschrieben werden soll (Kasse, Bank (falls kein Online-Konto) oder Verrechnungskonto). Nach Bestätigung wird auch eine entsprechende Buchung im gewählten Bereich erzeugt. Als Kategorie steht dort dann "Bezahlung Eingangsrechnung".


    Der andere Weg läuft genau umgekehrt: Sie begeben sich in den entsprechenden Bereich unter "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse", wo Sie die Bezahlung der Eingangsrechnung erfassen bzw. wo Sie im Fall eines Online-Kontos nach Umsatzabruf die entsprechende Buchung finden. Diese Buchung öffnen Sie, wählen als Kategorie "Bezahlung Eingangsrechnung" und ordnen über "Eingangsrechnung suchen" die betroffene Eingangsrechnung zu. Anschließend wird unter "Finanzen > Eingangsrechnung" die Rechnung als "bezahlt" markiert.


    Und noch ein Hinweis: Steuerlich ist die Unterscheidung in Ist- und Soll-Versteuerung nur bei Einnahmen relevant.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo Herr Diel,


    danke für Ihre Erklärungen. Wenn Sie Interesse haben, das Buchungsszenario nachzustellen, lassen Sie es mich gerne wissen. Es wäre für andere Kunden interessant, es zu verhindern, das so ein Problem auch (leider) erst einige Monate später entdeckt wird und die Korrektur einiger Steuererklärungen mit sich bringt.


    Beste Grüße
    mdsmuc

    • Offizieller Beitrag

    Hallo mdsmuc,


    aus Ihrem Post vermag ich nicht ganz eindeutig zu entnehmen, ob der Sachverhalt sich mit meinen vorherigen Hinweisen eindeutig erklären lässt, oder ob noch andere Ursachen hineinspielen. In letztgenanntem Fall können Sie uns gerne über die Seite https://kundencenter.buhl.de/ ein Ticket einreichen und dabei eine aktuelle Datensicherung anhängen. Im Allgemeinen lassen sich komplexere Sachverhalte auf diesem Weg am besten nachvollziehen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel