Kinder mit eigenem Einkommen

  • Hallo!
    Ich sitze gerade über der Lohnsteuererklärung und versuche vergeblich eine Option zu finden, wie ich den Lohn meines Kindes eintragen kann. Gibt es im Sparbuch 2013 eine Möglichkeit eine Anlage N dem Kind zuzuordnen? Wenn ja, wie?


    cesikid

  • Das stimmt schon, jedoch das FA erklärte mir am Empfang (wo man abgefertigt wird), dass ich das in unsere mit einbinden kann. Was dann meine Sachbearbeiterin im FA dazu sagt, steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Also werde ich vermutlich für mein Kind eine eigene Steuererklärung abgeben, obwohl er erst 13 ist.


    Vielleicht ist es ja doch möglich dies zu integrieren.


    cesikid

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt schon, jedoch das FA erklärte mir am Empfang (wo man abgefertigt wird), dass ich das in unsere mit einbinden kann. Was dann meine Sachbearbeiterin im FA dazu sagt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Da hast Du mit Sicherheit etwas falsch verstanden oder Ihr habt aneinander vorbeigeredet. Du musst und kannst nur Angaben im Rahmen der Anlage Kind machen.


    Also werde ich vermutlich für mein Kind eine eigene Steuererklärung abgeben, obwohl er erst 13 ist.

    Bei einem 13-jährigen Kind Arbeitslohn in einer Höhe, bei der auch Lohnsteuer einbehalten worden ist? Dann gelten die normalen Regelungen wie für jeden anderen Steuerbürger, mit der Ausnahme, dass der/die Erziehungsberechtigte/n, oder im Einzelfall sogar ein Ergänzungspfleger, die Erklärung unterschreiben müssen.