Neuregelung ab 1.7.05, Anteil an KV

  • Ich habe gerade angefangen mit Wiso BK 06 die Abrechnungen zu machen. Mir fällt auf, dass das Programm noch davon ausgeht, dass AG und AN jeweils genau die Hälfte der KV-Beiträge zahlen. Das ist seit 01.07.05 diesen Jahres aber nicht mehr so, da der AN 0,9 % mehr zahlt. Im Text "Neuerungen", den ich mir eben aus dem Programm ausgedruckt habe steht unter Büro Plus NexT Lohn, dass das Programm diese Änderung automatisch berücksichtigt. Das tut es aber leider nicht. Auf den Abrechnungen erscheinen immer 50 % für den AN. Was muss ich tun? In den Parametern können die KV-Anteile nicht geändert werden und in den KK-Stammdaten meckert der PC wenn ich unterschiedliche Sätze für AN und AG eingebe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reich,


    das Programm rechnet an dieser Stelle korrekt und die 0,9%ige Erhöhung für den Zahnersatz wird im Hintergrund automatisch berückksichtigt berechnet. Die ANA und AGA Beiträge sind auch weiterhin paritätisch zu erfassen und nicht zu erhöhen.


    Über die festen Abrechnungsvorgaben hinterliegt die 0,9%ige Erhöhung fix im Programm und wird immer berechnet. Würdest du nun die 0,9% manuell aufschlagen, so käme es zu einer um exakt diesen Wert zu hohen Fehlberechnung.

  • Wenn das Programm im Hintergund rechnet, müsste das auf der entsprechenden Nettoabrechnung des Mitarbeiters doch auftauchen. Es werden jedoch genau 50 % des hälftigen KK-Beitrages abgezogen.

  • Hat sich soeben erledigt, ich hatte ein falsches Datum drin und das lag vor dem 01.07.2005. Danke.