freiwilliger Beitrag KV/PV

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Ich verstehe sie aber nicht so ganz. Was bedeutet das, "nur ein nachrichtlicher Eintrag"? Wird der nicht in der Steuererklärung aufgeführt? Wenn er sich aus den vorgehenden Zeilen zusammensetzt, finde ich diesen speziellen Betrag aber nicht, egal wie und was ich zusammenrechne.
    In welcher Eingabemaske soll ich den Betrag denn eingeben? Das ist ja mein Problem. Ich habe alles eingegeben, nur für diesen Betrag finde ich nichts. Oder fällt der einfach unter den Tisch? tut mir leid, aber ich bin da halt unsicher und möchte kein Geld verschleudern.
    Dirgis

  • Hallo dirgis!


    Was bedeutet das, "nur ein nachrichtlicher Eintrag"?


    Es ist eine (freiwillige) Information für dich bzw. das Finanzamt. Wesentlich für die Steuererklärung sind nur die amtlichen Zeilen bis Nummer 33 - die musst du alle in deine Software zur Lohnsteuerbescheinigung übernehmen.
    Deine Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge sollten, wenn der Arbeitgeber diese Beiträge bezahlt hat, in den Zeilen 25 und 26 stehen. Bist du Selbstzahler hat deine Krankenkasse dir die Beiträge bescheinigt und du musst sie im entsprechenden Abschnitt des Programms eingeben.


    Viele Grüße
    Rautka