Einfügen von 2133 Datensätze

  • Ein freundliches HALLO an die Fachleute


    Ich möchte aus einer Excel Tabelle, 2133 Altmitglieder unseres Vereins in das Programm WISO Meine Verein überführen. Alle unsere Mitglieder haben eine Mitgliedsnummer und ich habe die fehlenden Nummern der letzten 50 Jahre zusammengeschrieben und sie sollen jetzt in die "archivierte Datei" überführt werden.
    Die Spalten in der Excel-Tabelle lauten: Mitgliedsnummer, Vorname, Nachname, Straße, PLZ, Ort. Kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muss?
    Danke und Gruß
    K.S.

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand erklären wie ich da vorgehen muss?

    Ja, das Handbuch ab Seite 219 (PDF-Datei unter Hilfe). Noch ein Tipp: bei dieser Datenmenge hat das Programm ganz schön zu tun, soll heißen, dass sich die Importzeit im Stundenbereich bewegen kann.


    Die sogenannte Fortschrittanzeige ist hierbei keine wirkliche Hilfe - im Gegenteil. Die bleibt irgendwann stehen und man hat den Eindruck, dass nichts mehr geht. Hier hilft - für Leute mit Kenntnis - nur der Blick auf den Task-Manager. Hier lässt sich die Aktivität erkennen.

  • Besten Dank für die Info.


    Erstes Problem ist: Der Assistent zeigt mir nur etwa 250 der 2133 Datensätze an.
    Zweites Problem: Wir führen die Mitglieder unter einer (selbst erstellten) Mitgliedsnummer. Sie wird als Mitgliedsnr. im Programm angezeigt. Ich habe die einzufügenden DS in der Excel Tabelle auch so bezeichnet (Mitgliedsnr., Vorname, Name, PLZ, usw.), doch in der linken Feldliste des Importassistenten erscheint Mitgliedsnr. nicht. Und da es mein Bestreben ist die fehlenden Mitgliedernummern (aus den Jahren bevor es WISO gab) zwischen Null und 5000 aufzufüllen, ist das das Hauptkriterium.


    Danke und Gruß
    K.S.

  • Kommando zurück!
    Also die Datensätze importiert er alle (obwohl er nur 250 anzeigt). So weit - so gut. Nur meine Spalte mit den Mitgliedsnummern muss noch dazu (sonst muss ich 2133 DS neu nummerieren). Die in der Feldliste angegeben "Alte Mitgliedsnummer" war nicht ergiebig. Obwohl meine Nummern damit verknüpft habe, sind sie nirgends aufgetaucht.
    Um die alten Dateien von ehemaligen Mitgliedern später kpl. ins Archiv zu bekommen, weise ich ihnen irgendeine Spalte zu, die ich nicht belegt habe. So kann ich sie später filtern.


    Gruß K.S.

    • Offizieller Beitrag

    Wo tauchen später im Programm die Felder der Feldliste "Individuell1 bis Individuell5 auf?

    Grundsätzlich: Nirgendwo ;) , es sei denn, du holst sie dir auf den Sreen. Und das geht so:

    • Mitgliederliste -> Klicke mit der rechten Maustaste auf irgendein Feld in der Überschriftenleiste
    • Wähle "Feld Auswahl"
    • Es erscheint rechts unten ein kleines Fenster. Dort findest du alle verfügaren Spalten.
    • Klicke mit der linken Maustaste auf das Datenfeld, dass du sichtbar haben möchtest (da sollten auch deine individuellen Felder auswählbar sein) und ziehe es bei gedrückter (linker) Maustaste an die Stelle der Überschriftzeile, an der es erscheinen soll.

    Fertig! :thumbsup: