Durchschnittsatz Vorsteuer

  • Hallo,


    ich bin freier Journalist und Umsatzsteuerpflichtig mit einem Satz von 19%. Laut Steuerberater bin ich berechtigt, einen Durchschnittssatz von 4,8% des Umsatzes als Vorsteuer zu berechnen (23 UStG). Wo kann ich das im Programm Steuer-Sparbuch 2013 eintragen?


    Vielen Dank im voraus

  • Vielen Dank für die screenshots, das hilft mir weiter! Eine Frage noch - sehe ich das richtig, dass ich über das Jahr verteilt ganz normal meine EÜR erstelle und auch erst einmal meine Umsatzsteuervoranmeldungen auf herkömmlichen Wege mache, um dann erst mit der Einkommenssteuererklärung im folgenden Jahr die Funktion nutzen zu können?


    Und sehe ich das richtig, dass ich erst generell in der Umsatzsteuererklärung per "Werte aus den Einnahmen/ Ausgaben übernehme" die Summe einpflege und diese dann bei "Vorsteuerbeträge aus Rechnungen von anderen Unternehmen" kopiere und in die Spalte "Vorsteuerbeträge, die nach den allgemeinen Durchschnittsätzen berechnet sind" einfüge?


    Und muss ich dem Finanzamt dann nicht irgendwo angeben, wie hoch der Prozentsatz bei meinem Berufsstand ist?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Der optimale Weg wäre der folgende:


    Mit dem Modul "Einnahme-Überschuss-Rechnung" unterjährig die alle Einnahmen und Ausgabe buchen. Dabei gehen die Erlöse ganz normal auf das Konto 8400. Bei allen Ausgaben beim Steuerschlüssel "Keine Vorsteuer" wählen. Egal was bei dem ausgewählten Konto für ein Vorsteuersatz eingestellt ist. Wenn die Umsatzsteuervoranmeldung fällig ist (z.B. monatlich) dann folgende Rechnung durchführen. Den Umsatz im Monat ausrechnen und darauf die 4,8 Prozent anwenden. Den ermittelten Betrag dann auf das Konto 1587 im Soll buchen. Jetzt kann man in dem Modul "Einnahme-Überschuss-Rechnung" über den Punkt "Voranmeldungen" "Umsatzsteuervoranmeldungen" "Werte aus den Einnahmen und Ausgaben übernehmen" die USTVA per Mausklick erstellen und versenden. Am Jahresende geht das über den Punkt "Umsatzsteuererklärung" analog.


    Dann erstellt man seine Einkommenssteuererklärung mit allen Angabe außer der journalistischen Tätigkeit und importiert am Schluß seine Buchführung über den Menüeintrag "Daten importieren" "Einnahme-Überschuss-Rechnung" in die Einkommensteuererklärung. Dabei werden alle notwendigen Formulare wie die Anlage S, die Anlage EÜR und AVEÜR automatisch erzeugt.

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte sich die Eingabemodule bzw. die Eingabemasken aber auch einmal etwas genauer anschauen, dann ist auch die manuelle Erledigung kein Problem. :(


    Ich habe jetzt auch das erste Mal etwas intensiver da hineingeschaut und hatte nach nicht einmal einer Minute die entsprechenden Zeilen zur manuellen Eingabe gefunden. 8)


  • nur damit ich es richtig verstehe -


    Ich buche also das ganze Jahr über wie gehabt meine Einnahmen und Ausgaben über die EÜR. Honorare schreibe ich ganz normal dem Konto 8400 zu, erhebe und registriere auch wie bisher die Vorsteuer. Und wenn ich Ausgaben habe, nehme ich das gleiche Konto wie bisher, setze aber den Steuersatz durchgehend auf "Keine Vorsteuer".


    Vor der Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung rechne ich nun meine Einnahmen aus, sprich Honorar plus Vorsteuer. Dazu gehe ich beispielweise innerhalb des EÜR-Moduls zu den Auswertungen und addiere da die Umsatzerlöse von Konto 8400 mit der Umsatzsteuer von Konto 1776. Soweit richtig? Dann nehme ich 4,8 Prozent von dieser Summe und soll sie auf Konto im Soll 1587 buchen.


    Da habe ich eine Frage - sehe ich das richtig, dass ich das über die laufenden Buchungen mache und einfach eine neue Buchung mit "Ausgabe" erzeuge? Was gebe ich da bei "Art der Buchung" ein? Wenn ich auf "Ausgabe" gehe, steht das Konto 1587 nicht mehr zur Verfügung. "Freie Buchung"? Oder beginnt hier der von Miwe aufgezeigt Weg und ich trage den Wert ein bei "Vorsteuersätze, die nach Durchschnittssätzen berechnet sind" und das geht dann automatisch auf Konto 1587?


    Wenn ich das eingetragen habe, kann ich in Zukunft ganz normal meine Daten in der Umsatzsteuer(vor)anmeldung im EÜR-Modul erfassen und ans Finanzamt senden.


    Und auch bei der Einkommenssteuererklärung kann ich in Zukunft dann ganz normal meine Werte importieren und muss manuell nichts nachjustieren?


    Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe!



    miwe4
    Lieber Miwe, du vergisst, dass du Experte bist. Genau so, wie die Mechanismen meines Berufes und meiner Fachthemen mir sehr einfach erscheinen, bist du fit beim Thema Steuern. Ich wäre im Leben nicht auf die Antwort gekommen, weil ich einfach über nicht genügend Vorkenntnisse verfüge, um zu einer Lösung zu kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleibe dabei, der von mir beschriebene Weg ist der beste. Natürlich kannst du die Vorsteuer auch auf dem von miwe4 beschriebenen Weg händisch ins Formular aufnehmen. Dann fehlen die Werte aber im Formular EÜR und dort wäre auch Handarbeit angesagt. Warum so umständlich.


    Nochmal Schritt für Schritt.


    1. Alle Einnahmen auf 8400
    2. Alle Ausgaben ohne Vorsteuer buchen
    3. Pro Monat oder Quartal die Freie Buchung auf Konto 1587 im Soll, dabei das Verrechnungskonto 1370 im Haben.
    4. Pro Monat oder Quartal in der EÜR auf den Punkt Voranmeldungen gehen und Werte aus den Einnahmen und Ausgaben in die Umsatzsteuervoranmeldung übernehmen.
    5. An der gleichen Stelle über Eingabemaske Umsatzsteuervoranmeldung aufrufen, feststellen, dass jetzt alles schon ausgefüllt ist und per Elster versenden.
    6. Nach dem Jahr in der EÜR auf Umsatzsteuererklärung klicken und auch dort Werte aus den... Und dann Abgabe der Umsatzsteuer...
    7. Dann die EÜR in die Einkommensteuererklärung importieren.


    Das ist der einfachste Weg mit der größtmöglichen Programmunterstützung.

  • Hallo Haubi,


    vielen Dank für deine Hilfe. Zu deinem Punkt noch mal zwei Verständnisfragen:



    • Ich buche also alle Ausgaben ohne Vorsteuer. Und bevor ich die
      Umsatzsteuervoranmeldung mache, suche ich mir die Höhe des Umsatzes
      raus.


    Frage 1: Ist der Umsatz, von dem ich die 4,8 Prozent berechne, hier lediglich Konto 8400, oder muss ich Konto 1776 dazunehmen?




    • Dann buche ich die Summe als Freie Buchung auf Konto 1587 im Soll.
    Zitat

    "3. Pro Monat oder Quartal die Freie Buchung auf Konto 1587 im Soll, dabei das Verrechnungskonto 1370 im Haben."

    Frage 2: Wie und wo stelle ich ein, dass das Vererchnungskonto 1370 dabei gleichzeitig im Haben ist?



    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Die Berechnung erfolgt auf Basis des Netto-Umsatz, als nur den Wert von 8400 nehmen.


    Wenn man bei "Freie Buchung" als erstes Konto 1587 angeibt und dabei die Voreinstellung "Soll" stehen läßt, dann braucht man bei dem Gegenkonto nur die 170 anzugeben. Das "Haben" macht das Programm dann automtisch.