Rätselhafte Anzeige in der allgemeinen Geschäftsentwicklung

  • Hallo alle zusammen!


    Wir haben bisher Artikel aus zwei Kategorien verkauft, nennen wir sie einfach "Kategorie A" und "Kategorie B". Wenn ich in der allgemeinen Geschäftentwicklung das entsprechende Drop-Down-Menü verwende, um mir die Entwicklung für die einzelnen Kategorien anzeigen zu lassen, dann bekomme ich zum Beispiel für Juli 2008 folgende Umsätze:


    Kategorie A: 152,72
    Kategorie B: 0,00
    Alle: 153,74


    Wie unschwer zu erkennen ist, entspricht die Summe der Umsätze für die einzelnen Kategorien nicht der Gesamtsumme. Woran kann das liegen?


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart,
    dazu hast Du zu wenig Details angegeben. Du befindest Dich in > Auswertungen > Allg. Geschäftsentwicklung.

    • Und Du sprichst von Artikelkategorien (nicht Kunden-)?
      Dann gehe doch auf > Auswertungen > Rechnungsstellung > Artikelkategorien. Hier werden weitere Artikelkategorien aufgelistet, die auch als (ohne Angabe) bezeichnet werden. Hierin könntest du Fehler erkennen!!!
    • Hast Du Deine Artikel mit Kategorie B auch in > Stammdaten > Artikel > Statistik zu B zugeordnet.
    • Oder überprüfe die Rechnungen, ob Du die Artikel mit B auch aus dem Stapel aus Artikelstamm holen bezogen hast?
    • Aber mir fehlt der Überblick, wo Dein Bild sich abbildet und wie (,ob du alle oder nur bestimmte Kategorien in der Ansicht ausgewählt hast.)
  • Zitat von "Samm"

    Hallo Eisenbart,
    dazu hast Du zu wenig Details angegeben. Du befindest Dich in > Auswertungen > Allg. Geschäftsentwicklung.


    Ja, genau.


    Zitat von "Samm"

    1. Und Du sprichst von Artikelkategorien (nicht Kunden-)?


    Ja, ich meine Artikelkategorien. Kundenkategorien habe ich bisher keine.


    Zitat von "Samm"

    Dann gehe doch auf > Auswertungen > Rechnungsstellung > Artikelkategorien. Hier werden weitere Artikelkategorien aufgelistet, die auch als (ohne Angabe) bezeichnet werden. Hierin könntest du Fehler erkennen!!!


    Hab ich gerade mal geguckt, dort werden aber nur die Kategorien A und B aufgeführt.


    Zitat von "Samm"

    2. Hast Du Deine Artikel mit Kategorie B auch in > Stammdaten > Artikel > Statistik zu B zugeordnet.


    Ja, habe ich. Wir haben derzeit 7 Artikeln, davon 3 in Kategorie A und 4 in Kategorie B.


    Zitat von "Samm"

    3. Oder überprüfe die Rechnungen, ob Du die Artikel mit B auch aus dem Stapel aus Artikelstamm holen bezogen hast?


    Habe ich. Im Juli wurden außerdem ausschließlich Rechnungen für Artikel der Kategorie A ausgestellt. Das macht auch Sinn, da ja in der allgemeinen Geschäftsentwicklung, wie oben erwähnt, auch 0,00 als Umsatz für Artikel der Kategorie B angezeigt wird.


    Zitat von "Samm"

    4. Aber mir fehlt der Überblick, wo Dein Bild sich abbildet und wie (,ob du alle oder nur bestimmte Kategorien in der Ansicht ausgewählt hast.)


    Na ja, ich habe mir eben in der allgemeinen Geschäftsentwicklung mit dem als "Artikelkategorie" bezeichneten Drop-Down-Menü zuerst Kategorie A, dann Kategorie B und schließlich alle anzeigen lassen.


    Kann es sein, daß die Anzeige aufgrund eines programminternen Rundungsfehlers falsch ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart,
    jetzt versteh ich Dich.
    Du hattest gar keine Umsätze für Artikelkategorie B im Juli.
    Also kommen diese 1,02 € Differenzen von Rundungsproblemen, mit denen man sich persönlich anfreunden mußt. Es liegt kein Programmfehler vor.


    Du führst MwSt ab?
    Schlägst Du die MWST immer drauf oder ist immer drinnen im Preis?
    Oder mal so und so?
    Bei Dir steht unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellung > Preisart auf netto oder brutto?
    Die Art der Rundung ist darunter wie gewählt?


    Schau daneben unter > Info. Da steht warum das so sein kann, wie Du es hast! Bis später!

  • Ja, ich führe Mehrwertsteuer ab, und die ist immer im Preis mit drinnen. Ich habe in den Stammdaten Bruttopreise eingestellt, außerdem Rundung auf 2 Nachkommastellen, keine Schweizer Rundung und "Position nach Preisart", was immer das heißen mag.