Welche Berufsgruppe ist Beamter auf Probe?

  • Hallo,


    ich hätte drei Fragen:
    1. Welche Berufsgruppe muss ich als "Beamter auf Probe (nach dem Referrendariat)" in Wiso Steuersparbuch eintragen?
    - ist das noch Angestellter, Arbeiter
    - oder ist das schon Beamter (auch wenn ich noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet bin)?


    2. Welche Berufsgruppe muss ich als "Beamter auf Widerruf (Referrendar)" in Wiso Steuersparbuch eintragen?


    3. Bin ich als Beamter auf Probe oder Widerruf verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben, oder habe ich 3 Jahre Zeit das nachzuholen?


    Liebe Grüße
    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Beamter ist Beamter. Für ihn gelten dieselben Regelungen wie für jeden anderen Arbeitnehmer auch. Etwaige Pflichtveranlagungsgründe des § 46 EStG sind zu beachten, welche allerdings nichts mit der Bezeichnung Beamter zu tun haben, sondern vielmehr mit den Besonderheiten der Alimentierung.

  • Beamter ist Beamter. Für ihn gelten dieselben Regelungen wie für jeden anderen Arbeitnehmer auch. Etwaige Pflichtveranlagungsgründe des § 46 EStG sind zu beachten, welche allerdings nichts mit der Bezeichnung Beamter zu tun haben, sondern vielmehr mit den Besonderheiten der Alimentierung.


    Hallo miwe4,


    ich frag nur, weil in Wiso Sparbuch muss man ja ne Berufsgruppe auswählen (Punkt: Lohnsteuerbescheinigungen).
    Ist das jetzt also völlig egal was ich da einstelle, weil eh die gleichen Regelungen gelten wie für alle anderen auch?