Erhaltungsaufwendungen mit unterschiedlicher Verteilung

  • Wenn ich die WISO-Software richtig verstehe, trage ich zunächst die Erhaltungsaufwendungen für die letzten 5 Jahre ein und kann dann für alle den Verteilungssschlüssel festlegen. Was ist denn nun, wenn für die einzelnen Rechnungsposten unterschiedliche Verteilungen existieren oder ich zumindest für ein Jahr eine direkte Zuordnung und für andere eine Verteilung angeben will? Ist das möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Das ergibt sich doch aus dem, wofür Du Dich in den letzten vier Jahren jeweils entschieden hast.


    Hattest Du in den Vorjahren überhaupt zu verteilende Erheltungsaufwendungen? Nach Deiner Formulierung habe ich zumindest so meine Zweifel. Du kannst etwaige in den Vorjahren sofort abgezogene Beträge natürlich jetzt nicht noch einmal berücksichtigen.

  • Ja, ich hatte Erhaltungsaufwendungen, aber erst seit letztem Jahr und da haben wir die Erklärung von einem Steuerberater machen lassen. Da ich die recht hohen Kosten scheue und nun gerne selbst verstehen würde, wie das Ganze funktioniert, mache ich es zum ersten mal mit der WISO-Software. Dort deutet die Maskenfolge darauf hin, dass ich für alle 5 Jahre nur den selben Verteilschlüssel ansetzen kann: In der Maske für Größere Erhaltungsaufwendungen gibt's oben den Teil für Aufwendungen mit einer Untermaske für die 5 Jahre und unten den Teil, mit dem man die Verteilung festlegt. Daraus schließe ich, dass für alle Jahre die selbe Verteilung oder für die Summe eine manuelle Verteilung möglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Verteilung ist immer gleichmäßig vorzunehmen. Je nach ausgeübtem Wahlrecht eben auf zwei bis fünf Jahre.


    Ein Blick in die gesetzliche Vorschrift sollte, wie fast immer, endgültigen Aufschluss bringen: § 82b EStDV

  • Ah, wir redeten aneinander vorbei, ich meinte nicht die Verteilung auf die Jahre sondern den Prozentwert bei "Verhältnismäßig ermittelt" - ich will in einem Jahr die Aufwendungen verhältnismäßig aufteilen (weil in dem Jahr am ganzen Haus etwas gemacht wurde) und in einem anderen Jahr gemischt oder vollständig zuordnen.

  • Ich habe nun selbst herausgefunden, wo ich die Werte eintragen kann. Dafür war es nötig unter "Nicht mit Vermietungseinkünften zusammehängend" auf "durch direkte Zuordnung" und "mit Programmunterstützung" zu stellen und dort die Werte einzutragen, die auf den vermieteten Wohnraum entfallen. Irgendwie war mir diese Funktionsweise nicht klar.


    Dennoch danke für die Bemühungen!