Datenübernahme bei Vorsteuer/Belegerfassung für Freiberufler/Angestellten Kombi

  • Hallo,


    mein Mann und ich sind seit 2012 verheiratet, ich bin Freiberuflerin und mein Mann ist Angestellter. Wir werden gemeinsam veranlagt und ich möchte nun wissen, wie ich meine Belegerfassung und Vorsteuerberechnung für 2013 in Wiso 2013 starten soll. Früher habe ich einfach meine Datei fortgeschrieben bzw. die Daten übernommen.


    Die Datenübernahme für 2013 bietet nun aber bei mehrere Optionen: Datenübername Steuerpflichtiger oder Ehepartner – kann ich hier Ehepartner wählen und meine Datei nach Jahresabschluss wieder mit den Daten meines Mannes (Steuerpflichtiger) zusammenführen?


    Vielen Dank!
    Marika

  • Das mit der Datenübernahme sollte problemlos gehen. Kann man aber auch mit Testdateien (Dateikopien anlegen!) leicht und oft in jede Richtung probieren und überprüfen.


    Warum legst Du nicht gleich entsprechende Dateien an?


    Edit:
    Arbeite mal an Deiner Formatierung und schau Dir das Ergebnis Deiner Tastatureingaben mal an einem bormalen Bildschirm an. Da geht ein kurzer Satz über fünf Zeilen und zwischen den Sätzen dann noch ein halbes dutzend Zeilen Raum. Da macht das Lesen keinen Spaß und verleitet dazu, Deine Frage zu ignorieren. Ich habe es mal für Dich korrigiert.