WISO Kaufmann, EÜR/Kasse und Buchhalter auf ein System installieren?

  • WISO Kaufmann, EÜR/Kasse und Buchhalter auf ein System installieren?


    Gute Tag zusammen, ich möchte auf mein System (vista 32 bit) folgende Programme parallel installieren.


    WISO Kaufmann und EÜR/Kasse sind schon installiert und WISO Buchhalter soll jetzt noch zusätzlich
    installiert werden.


    Der Kaufmann ist für Firma A und EÜR/Kasse ist für Firma B der Buchhalter soll für eine Buchhaltung
    eines Vereins werden.


    Soweit ich weis soll dies nicht klappen.
    Hat einer eine Lösung wie es dennoch klappen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo paulpseudo,


    sofern Ihre Frage noch aktuell ist oder für andere Nutzer, die eine ähnliche Frage haben:


    Das Programm WISO Kaufmann besteht aus einer Warenwirtschaft sowie einer Finanzbuchhaltung und einer Lohnbuchhaltung. Die beiden letztgenannten Module sind auch als einzelne Programme unter dem Namen WISO Buchhaltung bzw. WISO Lohn & Gehalt erhältlich. Faktisch steht in allen Fällen die gleiche Datenbank dahinter. Über die bei der Installation eingegebene Garantie-Nummer werden dann die entsprechenden Programmbestandteile freigeschaltet; im Fall von WISO Buchhaltung eben nur die Buchhaltung, im Fall von WISO Kaufmann alle Module.


    im Umkehrschluss heißt das: Wer WISO Kaufmann und WISO Buchhaltung auf ein und demselben Rechner installieren will, versucht im Grunde, das gleiche Programm zwei Mal auf einem PC zu installieren, und das wird nicht funktionieren. Für solche Fälle haben wir die Programmversion Kaufmann Professional. Damit lassen sich beliebig viele Firmen verwalten. Allerdings liegen die Kosten bei mind. EUR 349,00 für die Jahreslizenz.


    Die Installation eines Programms aus der Familie WISO Kaufmann und einer anderen Software wie WISO Mein Büro oder WISO EÜR & Kasse ist hingegen möglich. Bei Fragen zur Parallelinstallation oder der für Sie passenden Software helfen Ihnen auch gerne unsere Kollegen vom Support telefonisch weiter (https://www.buhl.de/support.html).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel