Frage bezüglich "Wege zur Arbeit"

  • Hallo Forum,


    ich hoffe ich bin hier richtig und es kann mir geholfen werden.


    Ich sitze gerade an meiner Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2012 (ich weiss, ich bin früh dran) und komme bei dem Punkt "Wege zur Arbeit" nicht weiter.


    Ich habe Anfang 2012 eine neue Arbeitsstelle angenommen. Ich selbst wohne in der Nähe von Karlsruhe, der Firmenhauptsitz ist in München. Jetzt bin ich die ersten 3 Monate mit meinem privaten PKW Montagmorgens nach München gefahren, hatte dort über die Woche ein Hotelzimmer (von der Firma gestellt) und bin Freitags zurück gefahren. Die Fahrtkosten habe ich intern über die Reisekosten abgerechnet.


    Ab April hatte ich dann einen Firmenwagen und habe übergangsweise vom Home-Office aus gearbeitet.


    Seit Oktober gab es dann eine Niederlassung in Mannheim, die ich auch in meinem Arbeitsvertrag angegeben ist. Auch hier nutze ich, wenn ich im Büro bin, den Firmenwagen.
    Da ich im Außendienst tätig bin, beschränkt sich meine Zeit im Büro auf durchschnittlich 2 Tage pro Woche, ist das auch irgendwie zu berücksichtigen?


    Ich hoffe mir kann hier jmd. helfen, wie sich diese Konstellation im WISO Steuersparbuch 2013 darstellen lässt.


    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe mir kann hier jmd. helfen, wie sich diese Konstellation im WISO Steuersparbuch 2013 darstellen lässt.

    Das wurde hier schon oft oft im Forum erklärt. Bitte per Suchfnuktion nach den Threads suchen.
    Durch den Firmenwagen sind sicherlich keine weiteren Kosten angefallen, ebenso wurden die Reise - und Unterkunftskosten erstattet, sodass ich hier ggf. zu klären ist, ob die Reisekosten in der Steuererklärung anzugeben sind, wenn mehr als 0,30€ je Reisekilometer vom AG erstattet wurden.

    Zitat

    Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2012 (ich weiss, ich bin früh dran)

    Kommt drauf an, ob eine Pflichtveranlagung vorliegt. Sonst hast Du vier Jahre Zeit für eine Abgabe, wenn es sich um eine Antragsveranlagung handelt. 8)

  • Danke für die schnelle Reaktion, aber ich muss sagen der Hinweis auf die SuFu nervt mich auch in allen anderen Foren.


    Ob ihr es glaubt oder nicht, wenn man nicht weiss nach was man suchen soll, dann ist die SuFu ziemlich nutzlos... Vor allem weil in dem Thema ja mehrer Fragen gestellt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Reaktion, aber ich muss sagen der Hinweis auf die SuFu nervt mich auch in allen anderen Foren.


    Ob ihr es glaubt oder nicht, wenn man nicht weiss nach was man suchen soll, dann ist die SuFu ziemlich nutzlos... Vor allem weil in dem Thema ja mehrer Fragen gestellt wurden.

    Hast Du denn schon mal in Betracht gezogen, den Suchindex Deiner Software zu nutzen?
    Da reichen auch Stichworte.


    Ein Forum wird eben unübersichtlich, wenn mehrere Threads zum gleichen Thema erstellt werden.


    Außerdem hast Du eine Einschätzung zu Deiner Lage von mir bekommen.