Buchhaltung 2013: Passende Zahlen für die Körperschaftssteuererklärung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte schon vorab für die Plumpheit der Frage um Entschuldigung bitten, bitte diskutiert nicht über die Frage, sondern über die Lösung ;)


    Es geht um eine KleinstUG, in der ich selber mit WISO Buchhaltung buche und nun die erste Steuererklärung (Gewerbe- und Körperschaftssteuererklärung ansteht).




    Bietet Buchhaltung die Möglichkeit, direkt eine solche Erklärung als Print anzubieten oder die Zahlen passend zu den Zeilen in der Erkärung vorzulegen?


    (Ich bin ein bisschen überfordert, bei den 20 Buchungen in 2012 ergibt aber ein Outsourcing keinen wirklichen Sinn. Gefühlt würde ich also nur Zeile 20 in der Erklärung ausfüllen - würde es aber begrüßen, wenn Buchhaltung eine solche Exportfunktion hätte).

    • Offizieller Beitrag

    Die Buchhaltung spuckt keine Steuererklärungen aus.
    Die Plumpheit der Frage geht insofern klar, dass Du ja ein konkretes Problem schilderst. In vernünftigem Deutsch und zielorientiert. Glaub mir, niveautechnisch hast noch viel Luft nach unten. ;)


    Zur Sache zurück: ich tippe auf Unternehmergesellschaft haftungsbeschränkt? Für die die Regeln der GmbH gelten? Dann solltest Du, um eine belastbare Antwort zu bekommen mit einem Steuerberater sprechen.
    Zur Sache sagen kann ich ausserdem nix, weil ich Deine Buchungen nicht kenne und die beiden Steuerformulare nicht so präsent habe dass ich wüsste, was in Zeile 20 steht.


    Die Infos die Du brauchst kriegst Du bei nem StB auch ohne ein Vermögen dortzulassen. Alternativ kannst Du Dich mit dieser Frage mal an das Rechnungswesenforum wenden.
    Aber beachte: in Foren werden Meinungen ausgetauscht; für den Inhalt von Steuererklärungen bist Du verantwortlich!