Berufsunfähigkeitsrente Berufsgenossenschaft wie eintragen

  • Hallo,


    hoffe es kann mir jemand helfen. Ich wollte meine Steuer fürs Finanzamt fertig machen. Dazu hab ich alles soweit eingetragen und hab nun aber noch das Problem das
    ich meine Berufsunfähigkeitsrente die ich durch einen Unfall von der Berufsgenossenschaft bekomme von ca 640 euro Monatlich eintragen. Frage wo und wie muss ich das eintragen.
    Wenn ich es im Programm eintrage unter Berufsunfähigkeitsrente steht da unter Hinweis das ich die Summe in Brutto eintragen soll die weiss ich aber so nicht ich weis nur das was
    ich ausgezahlt bekomme. wenn ich die summe eintrage soll ich laut dem Programm knapp 2000 Euro nachzahlen was devinitiv noch nie musste. Und es hat sich auch nichts in den
    Finanzielen Situationen geändert. Da ich das Programm das erste mal benutze und das die Jahre vorher immer über einen Steuerberater machen lassen habe und nie 2000 euro zu zahlen hatte,
    kann da ja was nicht stimmen. ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo Timmermann

    • Offizieller Beitrag

    Gib doch einfach mal das Stichwort Unfallrente oder die Stichworte Rente Berufsgenossenschaft in die Forensuchfunktion ein. Du wirst ein für Dich wohl überraschendes und positives Resultat aus den Themen entnehmen können.


    Und so sollte Dein Steuerberater in den Vorjahren es auch gehandhabt haben. Wo hat er die Rente denn angesetzt? Genauer gesagt, hat er sie überhaupt angesetzt?


    Aber das wirst Du den anderen Themen entnehmen können.

    • Offizieller Beitrag

    Daher denk ich mal wird er jawohl mit abgegeben haben.

    Du meinst wohl angegeben haben. Aber da würde ich mal nicht von ausgehen. Du solltest wirklich mal im Forum auf beschriebenem Wege Nachlesen bzw. Dir das von dem Steuerberater, im Hinblick auf die Handhabung in den Vorjahren, erklären lassen.


    Allerdings hat man als Steuerbürger doch duraus Durchschriften seiner Steuererklärungen in den eigenen Akten und kann dies dann i.d.R. mit einem Blick nachvollziehen.