[Online-Banking+] Jemand rechnet falsch

  • Hallo Forum,


    Da es leider die einfache und intuitiv zu bedienende Software der Telekom nicht mehr gibt, habe ich Online-Banking+ installiert. Leider ist sich die Software (Online-Banking+) nicht so richtig sicher, was Buchungen angeht.


    In der Liste der Buchungen wird neben einer (wurde noch via Telekom-Banking an die Bank übertragenen) Überweisung der alte Kontostand angezeigt (ok, mag sein das es daran liegt, das das Buchungsdatum erst morgen ist). Es steht also bei der letzten durchgeführten Buchung (Datum liegt in der Vergangenheit) der Betrag und neben der neuen Buchung (Buchungsdatum morgen) derselbe Betrag. Der Online-Kontostand zeigt aber bereits den durchgeführten Saldo an (also mit der Buchung von morgen).


    Deshalb zeigt wohl die "Auswertung" folgende Meldung an "Es wurden Unregelmäßigkeiten in den verwendeten Daten gefunden. Dies kann zur Verfälschung der Auswertung führen (Details anzeigen >>). Klickt man nun auf "(Details anzeigen >>) zeigt dann die Software "Bei folgenden ....".


    Die Tabelle scheint also Online-Banking+ selbst zu berechnen, den Saldo zeigt die Software auf Basis des Online-Abrufs.


    Ich halte das für einen Fehler der Software, gebucht und von der Bank als gebucht gemeldet gilt auch wenn der Buchungstag in der Zukunft liegt (also morgen). Online-Banking+ zeigt ja auch ein Wertstellungsdatum von morgen an und nicht "vorgemerkt". Ich kann den Zustand der "Unregelmäßigkeit" nicht beheben, und ein Fehler der kein Fehler ist, braucht nicht als Fehler angezeigt zu werden (ok, es ist ein Hinweis-Icon).


    Ebenso fehlerhaft (oder meinentwegen unintuitiv) finde ich, wenn (Details anzeigen >>) angeklickt wurde, dass dies nicht zu einem (Details anzeigen <<) geändert wird. Was offen ist wird geschlossen wenn man wieder auf öffnen klickt?


    Des weiteren wird der Datenimport beworben, hier reicht es anscheinend nur für die Buchungen, die Überweisungsliste wird nicht übernommen. Das macht die Freude mit der Software nicht gerade größer.


    Etwas antiquiert finde ich die Transfer-Dialoge mit den Progress-Bars, einen Eintrag aus "Meine Aufträge" in die "Zahlungsverwaltung" zu verschieben scheint selbst auf einem schnellen Rechner (Software ist auf einer SSD installiert) so viel Rechenaufwand zu benötigen das das Einblenden des Dialogfensters nötig ist.


    Des weiteren lässt sich wohl auch der Verlauf nicht zähmen, jede Ausführung wird vermerkt (mag ja für manche hilfreich sein). "Alle auswählen" markiert möglicherweise alle Einträge, auch wenn ich das nicht sehen kann (markiert oder nicht markiert ändert die Darstellung nicht).


    Manchmal scheint sich die Software auch nicht so wirklich sicher zu sein, ob sie nun einen Doppelklick als solches erkennen möchte, egal ob in "Meine Aufträge" (also der Liste links) oder in der Liste der Zahlungsverwaltung.


    Einen intuitiv sichtbaren Weg um Buchungen als Vorlagen abzulegen scheint es auch nicht zu geben.


    Durchwachsen....

    • Offizieller Beitrag

    Also nicht Bug sondern Feature. Dann ist es allerdings auch keine "Unregelmäßigkeit".

    Die Bank liefert einen anderen Saldo als dem tatsächlichem Datum entspricht. Darauf weist das Programm hin. Daß es in diesem Fall nichts zu korrigieren gibt, kann das Programm nicht wissen.


    P.S.: Bitte zukünftig zu den unterschiedlichen Problemen getrennte Threads erstellen (siehe Forenregeln), denn die weiteren von Dir genannten Punkte, auf die ich mit Absicht nicht eingegangen bin, passen kaum zum Thema "Jemand rechnet falsch".