Steuerbescheid nach Neuinstallation herunterladen?

  • Hallo zusammen, eine Frage zur Neu-Installation nach Abgabe der Steuererklärung:



    Habe die Steuererklärung mit dem Steuer-Sparbuch vor einigen Wochen elektronisch abgegeben. Leider ist der Computer danach defekt geworden, ich konnte jedoch die .s13 Datei retten.
    Habe das Steuer-Sparbuch nun auf einem neuen Rechner installiert, allerdings kann ich den mittlerweile vorhandenen elektronischen Steuerbescheid nicht herunterladen, da das Programm auch nach Öffnen der s13-Datei immer meldet, dass noch keine Steuererklärung abgegeben wurde.


    Gibt es irgendeinen Trick, wie es dennoch funktioniert?


    Danke!
    drehstuhl

    • Offizieller Beitrag

    Alle für die Abholung des elektronischen Steuerbescheides relevanten Informationen sind in der Projektdatei, also der erwähnten s13-Datei gespeichert. Laden Sie die vorhandene Projektdatei und wechseln Sie dann nach "Datei > Dateieigenschafften" und betätigen Sie dort die Schaltfläche "Eigenschaften der Datei ... anzeigen/bearbeiten".


    Im Reiter "Abgabe/ELSTER" sind alle Abgaben verzeichnet und auch ob die Bescheidrückübermittlung zum Zeitpunkt des Versandes aktiv war. Ist dort kein Versand der Steuererklärung verzeichnet, so wurde leider nicht die korrekte Datei gesichert. Ist dort der ELSTER-Versand samt Rückübermittlung verzeichnet, dann bitte an unseren Support wenden (https://kundencenter.buhl.de).

  • Hallo, habe heute eine email erhalten das absofort mein Steuerbescheid zum herunterladen zur verfügung steht. nun wollte ih ihn herunterladen. Dort sagt er mir aber das es nicht geht da ich ihn angeblich noch nicht per Elster versand haben soll, was ich aber natürlich schon getan haben.
    Am Rande bemerkt musste ich meinen Rechner komplett neu machen so das ich nur noch meine Daten auf nen Stick hatte vom letzten Stand. Dort war die Erklärung schon fertig. Es muss doch irgendwie die möglichkeit bestehen über meine Daten log in usw. es abzurufen.
    Hoffe das ihr mir helfen könnt

    • Offizieller Beitrag

    Du benötigst eine Datei mit gespeichertem Datenbestand nach dem ELSTER-Versand mit Beauftragung der Bescheidrückübermittlung. Unter "Dateieigenschaften" <=> "Eigenschaften der Datei xyz" <=> "Abgabe/ELSTER" <=> "Rückübermittlung/Belegeinreichung" sollte für Rückübermittlung ein "ja" hinterlegt sein. Ansonsten klappt die Bescheirückübermittlung nicht. Dann bleibt nur das Warten auf den Papierbescheid.

  • Was kann man machen falls man nicht die korrekte Datei hat. Die kurz vor dem Versand anscheind gespeichert wurde und nun auch keine möglichkeit mehr hat auf die Datei zuzugreifen da der Rechner neu gemacht werden musste?

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich vorstehend bereits erneut versucht zu erläutern. Da nützt auch ein Doppelpost nichts. Bitte künftig so Doppelaktionen vermeiden (siehe Forenregeln). Ich habe es dann mal zusammengeschoben.

  • Sorry war nicht beabsichtigt gewesen da ich eine Fehlermeldung nachdem post vorliegen hatte. Okay verstehe gerade was du damit genau meintest. hast mein thread mit zusammen gepackt. Danke :)


    Aber ist doch doof die funktion. Sollte doch mittels zertifikate usw. möglich sein