Fehlermeldung in Elster

  • Hallo Forum,
    ich habe die Einnahme-Überschussrechnung erstellt. In WiSo soweit alles gut. Dann wollte ich abschicken, aber Elster hat einen Fehler festgestellt.
    Ich habe für die AFA des Firmen-PKW ein falsches Konto zugeordnet, so dass das nicht plausibel ist. Um dies zu korrigieren müsste ich nun nochmal in die Einnahmeübeschussrechnung. Aber die lässt sich nach erfolgtem Jahresabschluss nun nicht mehr ändern. Und eine Abgabe mit dem Fehler akzeptiert Elster nicht. Sackgasse.
    Hat jemand eine Idee, was man da tun kann?

  • Bei der Durchführung des Jahresabschlusses legt die Software eine Kopie der Datei an, in welcher der Jahresabschluss nicht durchgeführt ist. Diese Kopie trägt die Dateiendung "vorJA001", zum Beispiel:


    "Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2012.eur2012.vorJA001" (vorJA002 etc.)


    Der Dateiname (die Dateiendung) ist zu korrigieren, damit diese Datei geöffnet werden kann:


    "Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2012.eur2012"

  • Hat funktioniert.
    Allerdings muss man zuvor die Datei mit dem Ziel-Namen, die ja schon existiert, woanders hinschieben oder löschen, damit die Umbenennung funktioniert.
    Das war jetzt für Fortgeschrittene. Danke!
    Wie die Ziel-Datei heißen muss kann man dort sehen, wo man sie in WiSo öffnet. Dort steht der genau Dateiname. Sonst erwischt man vielleicht die falsche.