Hallo, ich kann leider die Steuererklärung nicht per Elster absenden, da es ein Problem mit der Bundesfinanzamtsnummer gibt, das korrigiert werden soll. (erscheint beim Prüfbericht)
Ich finde allerdings kein Feld, in das ich jemals diese Nummer eingegeben habe. Bei Finanzamt kann ich lediglich den Ort des Finanzamtes und meine Steuernummer eingeben.
Ich arbeite seit Jahren mit WISO Steuer MAC und noch nie gab es das. Die Version ist aktuell. Weiß jemand Rat? Danke!
Fehlermeldung Bundesfinanzamtsnummer
- biboanni
- Unerledigt
-
-
Ich arbeite seit Jahren mit WISO Steuer MAC
Beitrag entsprechend verschoben.
Weiß jemand Rat?
Support kontaktieren.
-
ich kann leider die Steuererklärung nicht per Elster absenden, da es ein Problem mit der Bundesfinanzamtsnummer gibt, das korrigiert werden soll. (erscheint beim Prüfbericht)
Ohne bereinigten Screen kann man da nur raten, weshalb bei derartigen Fragen immer ein solcher dabei sein sollte (mindestens einer).
Ich finde allerdings kein Feld, in das ich jemals diese Nummer eingegeben habe. Bei Finanzamt kann ich lediglich den Ort des Finanzamtes und meine Steuernummer eingeben.
Und genau um die könnte es gehen. Wobei es aber eben keine Bundesfinanzamtsnummer in diesem Sinne gibt. Von daher sollte der Screen Aufklärung geben. Es kann z.B. auch um eine abweichende (zusätzliche) Steuernummer zu Betriebsteuerzwecken.
-
-
Eine zwischenzeitlich von Buhl empfohlene Neuinstallation des Programms hat auch nicht gefunzt
Dann solltest Du das dem Support mitteilen.
-
Passen denn die Angaben zum Finanzamt mit denen der eingetragenen Steuernummer überein? Manchmal werden ja die Zuständigkeiten geändert - dann passt das nicht, aber WISO steuer:mac (und auch die anderen) merken dies wegen der Änderung noch nicht. Und aus der Finanzamtsnummer wird die Bundesfinanzamtsnummer ermittelt.
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer