Erläuterung zu den Eintragungen / Angaben

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits im Handbuch und im Forum gesucht aber keine eindeutige Antwort gefunden.


    Ich habe Bedarf, zu meinen Angaben in der Steuererklärung Erläuterungen zu schreiben und diese als Anlage mit abzugeben. Nun habe ich im Steuersparbuch keine Möglichkeit gefunden diese zu erfassen und mit auszudrucken.


    Variante a) mein Sehvermögen lässt nach und Ihr könnt mich schnell erleuchten :)


    Variante b) die Möglichkeit besteht nicht, was wiederum ein Manko im Programm wäre


    Ich freue mich auf eure Antworten.




    Danke


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht dagegen, dies in einem Textprogramm zu schreiben und als Anlage hinzufügen?
    Wenn Buhl jede Möglichkeit abschöpfen würde, für gesonderte Situationen gewappnet zu sein, würde man bald mehr als eine DVD installieren müssen, weil das Programm immer größer würde. Man kann nun mal nicht auf jeden Sonderfall eingehen, sodass hier auch auf Selbsthilfe gesetzt wird und nicht gleich von einem Manko zu sprechen ist.


    P.S.: Ich arbeite nicht für Buhl und vertrete trotzdem diese Meinung.

    • Offizieller Beitrag

    Dies wird m.E. schlichtweg durch die Vorgaben des ELSTER-Moduls der Finanzverwaltung eingeschränkt sein. Das Programm selber hat ja eine Programmfunktion, um Schreiben gesondert zu fertigen und damit u.a. die Belege etc. per Post zu versenden.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten, zumindest habe ich nun halbwegs Klarheit.


    mArk78: Es spricht wenig dagegen, aber das war nicht die Frage. Ich finde es hilfreich wenn ich auch noch in 5 Jahren nachvollziehen kann, welche Anmerkungen und Erläuterungen ich zu einem bestimmten Segment abgegeben habe (z.B. Herstellungskosten eines Wohngebäudes, AfA Ermittlung, Fahrtkosten zum Arbeitsplatz etc,.). Meiner Meinung nach ist das eine Komfortfunktion die äußerst hilfreich ist um alles an einer Stelle erledigen zu können. Manko heißt nicht dass damit das Programm unbrauchbar ist, im Gegenteil, ich bin ein Fan der Buhl Programme. Bitte entschuldige wenn dich mein Post aufgewühlt hat. ;)



    miwe4: Danke für den Hinweis, aber meine Frage zielte dahin, genau an der Position wo ich Angaben mache, Erläuterungen für das Finanzamt zu schreiben die in den Anlagen mit ausgedruckt werden.



    Trotzdem bin ich dankbar für die schnelle Beantwortung hier im Forum.


    Falls jemandem noch eine Idee kommt freue ich mich weiterhin über Eure Antworten.


    Gruß


    Stefan