Doppelte Haushaltsführung - Begründung beifügen?

  • Guten Tag. Ich wollte die Einkommensteuererklärung 2012 erstmals komplett elektronisch (mit Signatur) einreichen. Nun werde ich aber erstmals Aufwendungen im Zusammenhang mit einer doppelten Haushaltsführung geltend machen. Ich dachte, dass es sinnvoll wäre, dem FA zu begründen, warum ich der Ansicht bin, dass in meinem Fall die Voraussetzungen für die Abziehbarkeit als Werbungskosten vorliegen, insb. mit Ausführungen zum eigenen Hausstand.


    Wie könnte ich hier vorgehen? Soweit für mich ersichtlich, kann ich nicht einfach eine selbst erstellte Anlage mit der Begründung elektronisch mitübermitteln? Was würdet ihr sonst vorschlagen: Ohne Begründung einreichen und auf Rückmeldung des FA warten? Oder eine Begründung gleich in Papierform nachreichen?


    Danke für eure Tipps!


    grtz
    BuggerT

  • Vielen Dank für die Antwort. Eine Besonderheit gibt es noch: Aufgrund eines Wohnortwechsels ist nun ein anderes FA zuständig. Eine neue Steuernummer habe ich vorab noch nicht beantragt. Ich würde nun wohl die Erklärung einreichen, darin enthalten ist auch der Antrag auf Zuteilung einer neuen Steuernummer. Sobald ich diese erhalten habe, würde ich die Begründung entsprechend nachreichen; mit der neuen Steuernummer kann diese dann problemlos zugeordnet werden.


    Oder würdet ihr empfehlen, die Begründung so schnell wie möglich einzureichen, ohne auf die neue Steuernummer zu warten?


    grtz
    BuggerT