Bankgebühren als Splittbuchung

  • Hallo allerseits!


    Ich empfange ab und zu Zahlungen per PayPal, und das kostet jedes Mal Gebühren. Der Kunde überweist zum Beispiel 6,99 Euro, davon behält PayPal dann 0,48 Euro Transfergebühren. Bisher habe ich dazu immer zwei separate Buchungen angelegt, einmal eine "Zahlung vom Kunden" und einmal "Nebenkosten des Geldverkehrs. In der Zahlungsübersicht steht daher zum Beispiel:


    Zahlung zur Rechnung-Nr.: 21519 (automatisch erfasst) 6,99
    Transfergebühr zur Rechnung-Nr.: 21519 -0,48


    Da ich zur Zeit mit Splittbuchungen "herumexperimentiere", habe ich herausgefunden, daß "Mein Büro 2009" dort auch die Möglichkeit bietet, Bankgebühren zu einer Rechnung zu verbuchen. Ich frage mich daher, ob das vielleicht eine geschicktere Alternative wäre, aber iregndwie scheint das nicht so ganz zu klappen.


    Ich gehe zum Beispiel wie folgt vor: Ich klicke auf "Neue Einnahme" und geben als Betrag "6,99" ein. Als Kategorie wähle ich "Splittbuchung", klicke dann auf "(F5) Neu..." und wähle die Option "Neu zu Rechnung / Kunde". In dem darauffolgenden Dialog gebe ich als Bruttobetrag "6,99" ein, suche die passende Rechnung dazu und verbuche den Betrag als Zahlung zur Rechnung. Soweit, so gut.


    Jetzt will ich aber die Transfergebühren von PayPal in Höhe von 0,48 Euro als Bankgebühren dazubuchen. Ich klicke daher wieder auf "(F5) Neu..." und wähle wieder die Option "Neu zu Rechnung / Kunde". Als Bruttobetrag gebe ich "-0,48" ein. Etwas weiter unten finde ich wieder verschiedene Optionen, unter anderem "...Bankgebühr". Dieser Radiobutton ist allerdings nicht wählbar, da ich noch keine Rechnung ausgewählt habe. Ich suche also wieder die passende Rechnung und klicke auf "OK", jedoch verschwindet nun der Dialog mit der Option "Bankgebühr" sofort, ohne daß ich letztere anwählen kann!


    Was muß ich also tun, um einer Rechnung mit einer Splittbuchung auch eine Bankgebühr zuzuweisen?


    Gruß


    Matthias

  • Es ist ja schön, dass Du nun Dein Faible für Splittbuchungen entdeckt hast, aber Sie passen nicht immer.


    Denn wenn Du in Diesem Bereich eine Splittbuchung erzeugt, dann wird die Paypalgebühr vom Rechnungsbetrag abgezogen und die MwSt lediglich vom um die Paypal-Gebühr gekürzte Summe gezogen. Das ist so ja nicht richtig, da die Paypalgebühr ja nicht vom Kunden gezahlt wird, sondern von Dir. Paypal verrechnet lediglich seine Forderung mit Deinem Guthaben bei Paypal.


    Daher bleibe bei Deinem bisherigen Buchungsverhalten.

  • Danke, das ist eine gute Nachricht! :) Denn sonst müßte ich hunderte von Rechnungen per Hand korrigieren! :shock: Hatte ganz vergessen, daß die Splittbuchung keinen Sinn machen würde, weil dann das mit der Umsatzsteuer nicht mehr hinhauen würde!