Wo kann die "Riester"-Altersvorsorgezulage erfasst werden?

  • Hallo,


    nachdem mir das Finanzamt im Steuerbescheid wenig Geld zurückgezahlt hat, als mir Wiso vorher berechnet hat :( bin ich der Ursache genauer auf den Grund gegangen und dabei auf ein Problem der Datenerfassung in Wiso gestoßen.


    Wir haben als Ehepaar zwei Riesterverträge und erhalten die staatliche Zulage direkt über die Versicherung d.h. über das Jahr wird nicht der volle Betrag von 2.100 EUR vom Konto abgebucht, sonder x EUR weniger. Auf dem Jahresbeleg der Versicherung findet sich allerdings der volle Betrag; darum habe ich in Wiso auch die 2.100 EUR angegeben. Das Finanzamt ist allerdings von meiner Versicherung darüber informiert worden, dass ich die Zulage schon erhalten habe - wäre ja auch komisch, wenn das nicht so wäre. Also werden die x EUR natürlich vom Finanzamt abgezogen, weil ja schon bezahlt...


    Meine Frage ist nun, wo gebe ich die x EUR schon vom Staat bezahlte Altersvorsorgezulage nach §10a EStG in Wiso an?
    Ich habe versuchshalber den Betrag von den 2.100 EUR abgezogen. Keine Wirkung.


    Freue mich über jeden Hinweis.

  • Hallo stefferber,


    ... wo gebe ich die x EUR schon vom Staat bezahlte Altersvorsorgezulage nach §10a EStG in Wiso an?


    Gar nicht, Die Zulagen errechnet das Finanzamt aus deinen Angaben selber. Diese werden berücksichtigt, unabhängig davon, ob du sie (schon) erhalten hast oder nicht. Die Versicherung informiert sowohl dich als auch das Finanzamt über die von dir gezahlten Beiträge und genau die musst du in der Steuererklärung angeben.


    Hast du die Information der Versicherung genau gelesen? Wenn deine Eigenbeiträge geringer als 2100 € waren, ist zu bezweifeln, dass die Versicherung 2100 € bescheinigt hat. In der §92-Bescheinigung stehen die Eigenbeiträge für das zu bescheinigende Jahr (also z.B. 2012) und gesondert die Zulagen für Vorjahre, die in diesem Jahr von der ZfA an die Versicherung gezahlt wurden. Zulagen für 2012 werden frühestens 2013 gezahlt, können also noch gar nicht bescheinigt werden.


    Dass allerdings der von dir in der Steuererklärung zuviel angegebene Betrag Ursache für die Abweichung ist, ist aufgrund deines vorletzten Satzes sehr unwahrscheinich.


    Viele Grüße
    Rautka

  • Hallo Rautka,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Dann bucht meine Versicherung entweder zu wenig von meinem Konto oder bescheinigt den falschen Betrag... Das Finanzamt macht es dann wieder richtig. Es lebe die Komplexität im Riester-System ;)


    Gruß, stefferber