Geldbeschaffungskosten

  • Jetzt muss ich aber mal konkret nachfragen:


    Geldbeschaffungskosten in 2012 (zB Grundschuldbestellung) wären ja komplett in 2012 absetzbar, falls die Zahlung schon in 2012 erfolgt ist, auch wenn der Besitzübergang erst 2013 war.


    Aber das Programm lässt das nicht zu, denn bei dem Objekt muss das Datum der Anschaffung (=Besitzübergang) genannt werden und wenn das 2013 ist, dann gibt es eine Fehlermeldung und das Programm läßt mich nicht mehr raus.


    und jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mal abgetrennt, weil es mit dem Thema, wo Du es eingestellt hast, rechtlich nichts zu tun hat. Ich habe hierbei die Nutzung des Steuer-Sparbuchs unterstellt. Ansonsten bitte korrigieren.


    Bitte künftig kein Thread-Hijacking mehr.


    Das Thema vorweggenommene Werbungskosten im Bereich Vermietung und Verpachtung wurde hier im Forum bereits mehrfach behandelt. U.a. anderem wurden dort Lösungshinweise behandelt. Eine softwaremäßige Lösung ist m.E. in diesem Bereich bis heute nicht gegeben. Näheres kann Dir ggf. der Support sagen. Ggf. also bitte ein ticket eröffnen und das Ergebnis hier posten.

  • Moin ...


    Diese Geldbeschaffungskosten ( Besitzübergang ) sind aber für ein vermietetes oder zumindest teilvermietetes Objekt ... ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: