Heirat im Jahr der Steuererklärung

  • Hallöle,


    kann mir jemand helfen?
    Ich habe im Dezember 2000 geheiratet und dies bei der Steuererklärung WISO auch angegeben. Hat man dadurch nicht steuerliche Vorteile, da man ja das ganze Jahr geltend machen kann? Wie muss man das dem Steuerprogramm angeben, bzw. glaube ich macht es das sicherlich von alleine. In dem Bescheid vom Finanzamt fehlen aber die Anrechnungen. Hat das Finanzamt oder ich einen Fehler gemacht?


    Über schnelle Antwort würde ich mich freuen


    mfg


    Mario

  • (Ich bin nicht ganz sicher, ob ich verstanden habe, was Du vermisst, versuche aber trotzdem zu antworten
    ;)


    Das Finanzamt hat bei Dir (Euch) vermutlich für 2000 eine Zusammenveranlagung durchgeführt. Im Bescheid findest Du dann nirgends einen Abzug für die Hochzeit oder die Zusammenveranlagung. Der Vorteil ergibt sich dadurch, dass die Freibeträge von beiden Ehegatten zusammengerechnet werden. Dies fällt dann besonders auf, wenn es nur einen Verdiener gibt. Hingegen bemerkt man dies kaum (oder gar nicht), wenn beide etwa gleich viel verdienen.
    Gruß
    Andre

  • Lieber Mario,


    die Steuerklasse spielt nur bei der monatlichen Lohnabrechnung eine Rolle, weil die Lohnsteuer aus der Lohnsteuertabelle abgelesen wird.
    Die Einkommensteuer dagegen wird nach in Deinem Fall aus der Einkommensteuertabelle (Splitting) abgelesen.


    Alles klar?