Kontenplan - Kostenart - verwendung? Richtig buchen mit mein Verein 13.00.07.100

  • Hallo,
    ich bin seit gut einem Jahr neu Im Thema Verein und aktuell setzte ich mich mit der korrekten verbuchung der Gelder auseinander. Leider bin ich stuerlich nicht sooo bewandert, so dass mir allein die begrifflichkeiten und deren Zusammenhänge nicht ganz klar sind. Zu dem darf ich schon eine Steuererklärung machen....grrr


    Unser Verein wurde zwar nicht als gemeinnützig anerkannt, handelt jedoch nach deren Grundsätzen...


    Wo kann ich in erfahrung bringen, wie ich welche Ein/Ausgaben korrekt verbuchen kann...


    aktuell haben wir folgende Ein/Ausgaben die sich evtl. in Richtung Anlagevermögen irgendwann mal ausweiten dürften. aktueller Stand


    Einnahmen:
    Mitgliedsbeiträge
    Vereinsbekleidung (EK+minimaler Gewinn der zu Jahrenende den Mitgliedern zu Gute kommt)
    Vereinaufkleber (EK+minimaler Gewinn der zu Jahrenende den Mitgliedern zu Gute kommt)
    weiteres vereins werbematerial
    Spendengelder (aus sammelaktionen des Vereins die zu 100% eine Karikativen Einrichtung zu gute kommen)*1
    Spendengelder (Extern direkt an den verein gerichtet)
    Einnahmen für Ersatzteile (direkter Weiterverkauf)*2
    Einnahmen aus Imbissverkauf *1
    Einnahmen aus verkauf von gesponsorten Gutscheinen *2


    Ausgaben:
    EK der Vereinsbekleidung
    EK der Vereinaufkleber
    weiteres vereins werbematerial
    Bürobedarf (Briefumschläge, papier etc.)
    Benzin kosten für Notstromaggregate
    Leihgebühren für Zelte, Autos etc.
    SoftwareLizenzen
    EDV
    EK für Ersatzteile die an die Mitglieder weiterverkauft werden (ohne Gewinn)
    Spende an Karikative Einrichtung
    Einkauf für Imbisverkauf*1



    *1 - auf Veranstaltungen verkaufen wir an einem Imbis Bratwurst Kaffee etc. Diese Materialien werden zunächst eingekauft... Sobald der EK BEtrag gedeckt ist, gehen alle Gewinne in unsere Spendenaktion