Kontenplan - Kostenart - verwendung? Richtig buchen mit mein Verein 13.00.07.100

  • Hallo,
    ich bin seit gut einem Jahr neu Im Thema Verein und aktuell setzte ich mich mit der korrekten verbuchung der Gelder auseinander. Leider bin ich stuerlich nicht sooo bewandert, so dass mir allein die begrifflichkeiten und deren Zusammenhänge nicht ganz klar sind. Zu dem darf ich schon eine Steuererklärung machen....grrr


    Unser Verein wurde zwar nicht als gemeinnützig anerkannt, handelt jedoch nach deren Grundsätzen...


    Wo kann ich in erfahrung bringen, wie ich welche Ein/Ausgaben korrekt verbuchen kann...


    aktuell haben wir folgende Ein/Ausgaben die sich evtl. in Richtung Anlagevermögen irgendwann mal ausweiten dürften. aktueller Stand


    Einnahmen:
    Mitgliedsbeiträge
    Vereinsbekleidung (EK+minimaler Gewinn der zu Jahrenende den Mitgliedern zu Gute kommt)
    Vereinaufkleber (EK+minimaler Gewinn der zu Jahrenende den Mitgliedern zu Gute kommt)
    weiteres vereins werbematerial
    Spendengelder (aus sammelaktionen des Vereins die zu 100% eine Karikativen Einrichtung zu gute kommen)*1
    Spendengelder (Extern direkt an den verein gerichtet)
    Einnahmen für Ersatzteile (direkter Weiterverkauf)*2
    Einnahmen aus Imbissverkauf *1
    Einnahmen aus verkauf von gesponsorten Gutscheinen *2


    Ausgaben:
    EK der Vereinsbekleidung
    EK der Vereinaufkleber
    weiteres vereins werbematerial
    Bürobedarf (Briefumschläge, papier etc.)
    Benzin kosten für Notstromaggregate
    Leihgebühren für Zelte, Autos etc.
    SoftwareLizenzen
    EDV
    EK für Ersatzteile die an die Mitglieder weiterverkauft werden (ohne Gewinn)
    Spende an Karikative Einrichtung
    Einkauf für Imbisverkauf*1



    *1 - auf Veranstaltungen verkaufen wir an einem Imbis Bratwurst Kaffee etc. Diese Materialien werden zunächst eingekauft... Sobald der EK BEtrag gedeckt ist, gehen alle Gewinne in unsere Spendenaktion


    *2 Gutscheine erhalten wir von unterschiedlichen Firmen in unterschiedlichen Preisklassen... Diese werden dann auf unseren veranstaltungen und via FB versteigert...Der Erlös geht zu 100% in unserer Spendenaktion


    Frage: Muss ich ein Spendenkonto anlgegen? Wenn JA, wir werden die Umbuchungen korrekt getätigt...


    So ich hoffe meine Fragestellung ist halbwegs verständlich und man kann erleesen wo meine Problemchen sind...


    Gruss Jens.

  • Hallo,
    bei deinen "wenigen" Buchungskategorien kannst du dir den Rest (Buchungskategorien) selber durch kopieren usw. erstellen.
    Oder auch umbenennen.
    - Spendengelder sind immer Spenden, es gibt nur Geld- oder Sachspenden


    Der Verein bewegt sich (auf dem ersten Blick) in allen Bereichen. (Siehe Bild)
    Das wir so auf die Schnelle recht schwierig.
    Aber es ist mit Mein Verein machbar.
    Gruß

  • Ich hab nur etwas wenig Zeit, sonst würde ich dir dabei helfen, ist auch ein spannendes Thema.
    Ich werde dir mal grob was basteln, aus deinen Vorgaben.
    Gruß

  • Wichtig! schau was in der Satzung steht!
    Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine Unterstützung ohne Garantie!


    Ideeller Bereich
    Einnahmen Mitgliedsbeiträge
    Ausgaben Vereinsbekleidung (EK+minimaler Gewinn der zu Jahrenende den Mitgliedern zu Gute kommt)  Das geht gar nicht
    Ausgaben Vereinaufkleber (EK+minimaler Gewinn der zu Jahrenende den Mitgliedern zu Gute kommt)  Das geht gar nicht


    Ausgaben weiteres vereins werbematerial
    Einnahmen Spendengelder (aus sammelaktionen des Vereins die zu 100% eine Karikativen Einrichtung zu gute kommen)*1
    Einnahmen Spendengelder (Extern direkt an den verein gerichtet)
    Ausgaben Bürobedarf (Briefumschläge, papier etc.)
    Ausgaben SoftwareLizenzen
    Ausgaben EDV
    Einnahme EK für Ersatzteile die an die Mitglieder weiterverkauft werden (ohne Gewinn)


    Bereich Geschäftsbetrieb
    Einnahme Einnahmen für Ersatzteile (direkter Weiterverkauf)*2
    Einnahme Einnahmen aus Imbissverkauf *1
    Einnahme Einnahmen aus verkauf von gesponsorten Gutscheinen *2
    Einnahmen und Ausgaben Einkauf für Imbisverkauf*1


    Einnahmen und Ausgaben *1 - auf Veranstaltungen verkaufen wir an einem Imbis Bratwurst Kaffee etc. Diese Materialien werden zunächst eingekauft... Sobald der EK BEtrag gedeckt ist, gehen alle Gewinne in unsere Spendenaktion  nein, der Gewinn gehört dem Verein und muss gesondert angegeben werden. Ab einer bestimmten Summe nicht mehr Steuerfrei


    Einnahmen und Ausgaben *2 Gutscheine erhalten wir von unterschiedlichen Firmen in unterschiedlichen Preisklassen... Diese werden dann auf unseren veranstaltungen und via FB versteigert...Der Erlös geht zu 100% in unserer Spendenaktion  nein, der Gewinn gehört dem Verein und muss gesondert angegeben werden. Ab einer bestimmten Summe nicht mehr Steuerfrei


    - Dann kann gespendet werden


    Frage: Muss ich ein Spendenkonto anlgegen? Wenn JA, wir werden die Umbuchungen korrekt getätigt...  nein, ist vorhanden
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Für Veranstaltungen – Geschäftsbetrieb – sonst Ideeller Bereich
    Benzin kosten für Notstromaggregate (fals ein Auto vorhanden ist)
    Leihgebühren für Zelte, Autos etc.


    Gruß


    P.S. Logg dich in die Demo Version "Haste Töne" (wegen den Veranstaltungen)