Exportfunktion Buchungen nicht möglich

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: ich möchte für das Finanzamt aus der abgeschlossenen und abgegebenen EUR
    2012 die Buchungen exportieren, da ich sie für meine Einkommenssteuer 2012 nachreichen muss (eine Aufstellung aller Vorsteuer-Beträge).
    Wenn ich nun meine Datei .eur2012 mit wiso steuer sparbuch 2013 öffne, dann ist die
    Exportfunktion beim Menupunkt buchungen angegraut und steht nicht zu verfügung.



    Bei meiner aktuellen EUR 2013, die noch nicht abgeschlossen ist, steht sie zur
    Verfügung. Woran liegt das und was kann ich tun, um eine Liste meiner gebuchten
    Ausgaben dem Finanzamt zur Verfügung stellen zu können? Ich verbringe nun Stunden damit und bekomme diese Liste aller meiner Buchungen 2012 nicht aus der Software heraus. Hat da einer von euch Erfahrung?


    Danke für Hilfe,
    carpenterfive

    • Offizieller Beitrag

    Bei der eur2012-Datei wurde der Jahresabschluss durchgeführt. Die Sicherungsdatei öffnen, welche beim Jahresabschluss erstellt wurde, dann können Daten exportiert werden. Die Endung der Sicherungsdatei lautet ".vorJA001" - es ist notwendig diese Endung zu entfernen damit die Datei geöffnet werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)