Umsatzsteuervoranmeldung Photovoltaik

  • Hallo Leute und Experten,


    Vorweg gesagt, danke für die ganzen Hinweise hier im Forum.
    Hab mir vieles durchgelesen. Möchte aber trotzdem einmal einen Thread erstellen mit der Bitte, dass jemand auf meine Umsatzsteuervoranmeldung schaut und mir sagen kann, ob ich alles richtig eingetragen habe.
    Mache das zum ersten Mal ;)
    Ich habe seit Juli eine PV Anlage auf dem Dach. Jetzt möchte ich meine Umsatzsteuervoranmeldungen abgeben.
    In der Umsatzsteuervoranmeldung vom Juli soll auch die MwSt. von der Anlage eingetragen werden. ( Auf die Kleinunternehmer Regelung wurde bereits verzichtet ).
    Die Anlage produziert noch nicht.
    Wäre das so, müsste ich die Erträge unter "Sterusatz 19%" eintragen oder ?


    Kann man noch weitere Kosten angeben?
    Versicherung, Zinsen, usw. ? Oder kommt das alles im Jahresabschluss in der EÜR ??


    Danke


    MFG
    Daniel

  • Moin ...


    Ich hatte Deinem Bild schon zugestimmt .... moment mal ... in welcher Maske bist Du ?


    In " meinem " Bild gehört der Eintrag in den unteren markierten Kreis ...
    Grundsätzlich scheint Dein Eintrag richtig zu sein ...


    Mich wundert nur die Maske ... von Deinem zweiten Bild kenne ich den linken Teil nicht ... ?(


    Welche WISO-Version nutzt Du ?


    Gruß Kuddel

  • Hi,


    hier mal ein großerer Scrennshot.


    Ich nutze das Steuer Sparbuch 2013, Version 20.08.8317.



    Keine Ahnung warum das anders aussieht ?(


    Der Punkt ist aber anscheinend der gleiche. Dann hab ich ja die MwSt. richtig eingetragen.
    Was bedeutet eigentlich die kleine Checkbox links neben dem Betragsfeld, rechts neben "...Dreiecksgeschäften ?


    Danke Knuddel

  • Frage an die Experten ...


    Warum gibt es in einer Maske zwei unterschiedliche Darstellungen ... ;(


    Bei mir - Bild 2 - erscheint nach Anklicken der Umsatzsteuer-Voranmeldung die Gesamtübersicht des Jahres.
    Hier müssen dann die jeweiligen Monate angeklickt werden ...


    Gruß Kuddel