Berechnung des St.satzes?

  • Hallo!


    Wer kennt sich aus? Wie kann ich es ausrechnen, mit welchem Prozentsatz die letzten 5000 DM (Einkommen) versteuert wurden?
    Ich weiß, das die ESt nach Tabellen bzgl. des zu verst. Einkommens gegliedert sind. Dieser Steuersatz bezieht sich aber, denke ich auf die Einnahmen des gesamten Jahres. Wenn ich nun aber nur wissen möchte, wie hoch der St.satz der letzten verdienten 5000 DM war, muß ich dann einfach von dem Gesamteinkommen 5000 DM abziehen und dann in der Tabelle nachsehen oder wie funktioniert das?


    Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!


    LG Claudia

  • Entscheidend ist wohl was Du möchtest.


    Üblicherweise würde man das zvE (zu versteuernde Einkommen) um 5.000 DM vermindern, in dem man Einnahmen reduziert oder Ausgaben erhöht - wobei der Wert, um den reduziert / erhöht wird, sicherlich von den 5.000 DM abweichen wird. Dann schauen, wieviel Steuern man weniger zahlt - und aufgrund dieser Zahlen den Prozentsatz ermitteln.


    Wenn Du aber wissen möchtest, wie sich die Steuer verändert, wenn Du 5.000 DM weniger Arbeitslohn oder Gewinn erhalten hättest, dann reicht die Reduzierung der Einnahmen um genau 5.000 DM.


    Übrigens: Das WISO Sparbuch gibt bei der Steuerberechnung immer auch den Spitzensteuersatz aus. Dieser Wert dürfte dem von Dir gesuchten Wert sehr nahe kommen. ;)


    Gruß
    Andre