Artikelimport in zweites Lager

  • Versuche gerade bei einem Artikelimport über csv/excel einem zweiten Lager(nicht Standard) eine bestimmte Stückzahl bzw. Mindestbestand vorzugeben. Wie kann ich das machen. Es wird immer nur dem Standard markierten Lager die Anzahl zugefügt.


    Grüsse
    Ramo

  • Mhhh,
    Standardlager hab ich gar nicht gesehen im Import.
    Kann dort Lagernummer bzw. LagerLagernummer angeben. Kann aber der Lagernummer 2 (kein Standard) keinen Bestand zuweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß noch nicht, wie Du vorgegangen bist, aber beim Testen ist mir folgendes aufgefallen:
    1. Der Lagerort wird überschrieben. Das heißt: Wenn Du den Artikel angelegt hast und Lager 1 ist das Standardlager und Du importierst jetzt einen Datensatz, indem Lager 2 importiert werden soll, dann wird augenscheinlich das Lager 1 aus dem Artikel gelöscht. Also musst Du im Endeffekt augenscheinlich Lager 1 UND Lager 2 im Import stehen haben, um das zu vermeiden. Dann wird wohl der Lagerbestand für L1 aktualisiert - und Lager2 wird hinzugefügt. Da müsste man aber nochmal genau schauen, ob der Importer mehrere Läger in einem Import zulässt (was ich nicht glaube).


    2. In welcher Ansicht versuchst Du denn zu importieren? Über die Ansicht Verkauf ->Überblick ->Artikel? Oder Verkauf ->Überblick ->Lager? Oder Verkauf ->Überblick ->Lagerbestand?


    Und: beschreib mal bitte genauer, welche Artikeldaten vorhanden sind und welche Daten per Import hinzugefügt werden sollen?

  • Hallo,
    genau das ist mein Problem.
    Die beiden Lager sind im Kaufmann schon aktiviert.
    Möchte mein Lager 1 (Standard) nicht per Import verändern, sondern nur übers Kaufmann....
    Lediglich Lager 2 möchte ich regelmässig per Daten von meinem Lieferanten anpassen.
    über Ansicht "Artikel" hab ich es versucht.
    Beide Lager funktionieren so leider nicht.
    Habe die normalen Daten wie Artikelnummern, Kurzbezeichnungen, Lieferantennummer usw. vorgegeben.
    Zusätzlich noch rabatt und lagerfähig...

    • Offizieller Beitrag

    Der Import muss unter Verkauf ->Überblick/Stammdaten auf dem Reiter "Lager" durchgeführt werden. Hier konnte ich mit der Importmaske
    «Lag.ArtNr»;«Lag.LagNr»;«Lag.Mge»
    gerade Artikel in das Lager 2 mit unterschiedlichen Mengen importieren.


    Aber Vorsicht: der Artikel MUSS vorher im Kaufmann angelegt sein. Sicherlich brauchts noch etwas Feintuning, um Deine Bedürfnisse abzudecken, aber als Test sollte das erstmal reichen. Oder?