Bürobedarf

  • Hallo!


    Ich habe seit kurzem die kostenlose Version von Mein Büro vom BMWi und finde mich überhaupt nicht zurecht. Mein Problem im Moment ist, dass ich eine Rechnung über Druckerpapier, Ordner, etc. (Bürobedarf) habe, und die nun irgendwie verbuchen möchte. Wie gehe ich da am besten vor? In den Demodaten habe ich unter Finanzen => Zahlungen Bank/Kasse => Kasse zwar Einträge gefunden mit der Kategorie "Bürobedarf", allerdings kann ich diese Kategorie bei neuen Buchungen nicht auswählen, da sie nicht vorhanden ist.


    vielen Dank
    NexosIT

  • In :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Steuereinstellungen welche Steuervariante hast Du da bei der Installation ausgewählt?

  • Ich habe "Variante 2: Steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens, der sich vom EÜR-Formular ableitet." eingestellt.


    EDIT:
    Ich habe jetzt mal probehalber Variante 3 (SKR03) eingestellt, und jetzt scheint es zu funktionieren. Danke! :)


    Weitere Frage: Muss ich dann bei Beleg-Nr. die Rechnungsnummer eingeben?

  • Zitat von "NexosIT"

    Weitere Frage: Muss ich dann bei Beleg-Nr. die Rechnungsnummer eingeben?


    Nein, das ist ein frei belegbares Feld. Es bleibt Dir überlassen, ob Du es nutzt oder nicht.

    Zitat von "NexosIT"

    Ich habe "Variante 2: Steuerliche Verbuchung anhand eines kleinen Kontenrahmens, der sich vom EÜR-Formular ableitet." eingestellt.


    Wenn Du keinerlei Erfahrung mit der Buchhaltung hast, dann fährst Du mit der Steuervariante 2 ganz gut. Wenn man sich mal an die Kategorien und ihren Aufbau gewöhnt hat, dann klappt das gut.