Einkünfte aus anderer selbständiger Arbeit

  • Hallo,


    Als Hobbysänger bekomme ich ab und zu Geld für Auftritte (ca. 2 bis 3 mal im Jahr). Diese Einkünfte habe ich nach meinem Verständnis in der Eingabemaske "Einnahmen aus nebenberuflicher Tätigkeit" eingegeben, wo sie auch bis zu einem bestimmten Betrag steuerfrei wären. Laut Finanzamt war aber ein Teil dieser Einnahmen nicht nach § 3 nr. 26 EStG steuerfrei, "da es sich beim Auftraggeber um keine juristische Person des öffentlichen Rechts handelt".
    Gibt es nun eine Möglichkeit in WISO Steuer-Sparbuch, diese "Einkünfte aus anderer selbständiger Arbeit" richtig einzugeben (inklusive der betreffenden Werbungskosten), ohne mich in so komplizierten Dinge wie Gewinn- und Verlustrechnung einlesen zu müssen?

  • Gibt es nun eine Möglichkeit in WISO Steuer-Sparbuch, diese "Einkünfte aus anderer selbständiger Arbeit" richtig einzugeben (inklusive der betreffenden Werbungskosten), ohne mich in so komplizierten Dinge wie Gewinn- und Verlustrechnung einlesen zu müssen?

    Wenn du in Zukunft größere Einkünfte bzw. regelmäßige Einkünfte daraus beziehst, wäre es aber keine schlechte Idee Dinge wie Gewinn- und Verlustrechnung durchzulesen. Kann ich Dir nur anraten, habe ich selbst auch gemacht obwohl bei mir am Anfang auch nur wenig Geld reinkam, mittlerweile aber eine Firma daraus enstand.


    Grüße