Vorlagen Designer Textlänge

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem ich mich für eine Firma noch nicht entscheiden kann, ob ich das Programm benötige, habe ich für eine andere bereits das Produkt erworben und unter anderem den Vorlagen-Designer freigeschaltet.


    Grundsätzlich: Es sieht nicht schwierig aus, jedoch stolpere ich über eine Sache, die ich nicht begreife.


    Ich möchte eine Vorlage erstellen, die mir das Auswerfen von Mietverträgen erleichtern soll. In meiner Firma verwalte ich über 5000 Einstellplätze für Pkws und allein hier sammelt sich einiges an Arbeit an bezüglich der Vertragsgestaltung. Wenn ich mir nun eine entsprechende Vorlage anlegen möchte stehe ich vor folgendem Problem:


    Übersteigt mein Text eine gewisse Länge, ist der gesamte Text nicht mehr sichtbar.


    Für die, die nun fragen was ich tu...bitte schön:


    Ich erstelle eine neue Briefvorlage und lösche die dort existierenden Felder. Nun platziere ich ein Kästchen mit Text im RTF Format. Ich klicke in diesem Kästchen auf bearbeiten und gebe dort mein Vertragsformular ein. Zwischendurch speichere ich das und checke das. Da so ein Vertrag knapp 4 Seiten lang ist muss ich recht schnell das Kästchen in seiner Größe verändern und auch die Zeile "Fuß" entsprechend mitziehen. Ab genau diesem Punkt sehe ich meinen Text nicht mehr....ich sehe den Text nur, wenn ich auf das Kästchen gehe und es bearbeite. Im Bearbeitungsmodus sehe ich wieder den gesamten Text.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Fehler ziemlich einfacher Natur ist und ich einfach nicht sehe, was ich hier falsch mache. Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich ihm sehr dankbar.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Textfeld > Rechtsklick > Dehnen anhaken. Das Feld überhaupt nicht lang ziehen.
    Ist es nicht viel einfacher über > Stammdaten > Textbausteine zu gehen. Vielleicht findest du hier Anregungen. (Das ist zwar für Rechnungen/Angebote gedacht, aber es geht doch 1000 einfacher über Textbausteine. Und den Mietvertrag jeweils zu kopieren mit dem Textbaustein. :) :love:

  • Danke für die Antwort. Das probiere ich gleich einmal aus.


    Zu Deinem Vorschlag. Das würde aber bedeuten, dass ich trotzdem eine neue Briefvorlage machen muss, da ich nicht die normalen Brieffelder eingesteuert haben will, also dann quasi ne Blankobriefvorlage....dann kann ich das auch mit den Bausteinen machen......


    Aber danke schon einmal!

    • Offizieller Beitrag

    Genau.


    So ist das Gerüst fertig: Briefadresse ist eingespart


    Siehe Zip Datei. Entpacken und einsortieren. Rest hängt von deinen Erfordernissen ab: im Textbaustein.