Buchhaltungskosten SKR 04

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Buchhaltungskosten ausserdem noch auf Kto. 3300 (dass es erstmal nicht zu geben scheint) buchen kann? Ich habe leider noch nicht allzuviel Plan von der Materie, der Steuerberater hat das aber bemängelt.


    Viele Grüße
    Beteigeuze

    • Offizieller Beitrag

    Möglichkeit 1: Konto 3300 anlegen
    Möglichkeit 2: Konto 6830 (Buchführungskosten) passt, wenn die Buchführung extern erledigt wird (durch StB)


    Nachgedanke: wenn ich es richtig sehe, ist im SKR04 das Konto 3300 das Konto "Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung". Sollte ich hier richtig liegen, dann sei Dir gesagt, dass dieses Konto von Dir überhaupt nicht bebucht wird, sondern nur programmintern automatisch zu bebuchen ist.

  • Japp, verstanden, Finger bleiben weg und danke für den Hinweis.


    Ich meinte: ich kann in den Rechnungs- und Buchhaltungslisten darüber nichts finden.

    In der Summen-und Saldenliste des Steuerberaters ist seine Buchführungsrechnung aber auf 3300 gebucht.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, beim Periodenabschluss werden normalerweise diese Konten "sammelbebucht". Vielleicht findest Du hier deshalb was. Wobei normalerweise in den Sammelkonten immer steht "Sammelbuchung Januar" oder so... insofern wundert es mich, dass Du da eine StB-Rechnung findest?!


    Steuerberater bebuchen aus irgendwelchen Gründen oft keine Debitoren- oder Kreditorenkonten, sondern direkt die Sammelkonten. Warum das so ist weiß ich nicht. Vermutlich liegt das daran, dass die kein Tagesgeschäft haben, sondern nur komplette Monate/Quartale/Jahre buchen, da würde ich auch nicht Rechnung für Rechnung anfassen wollen ;)