Gewerbesteuer nicht gewinnmindernd

  • Moin, moin,


    Problem Gewerbesteuer/SKR03


    Ich habe die Konten 2280 (Nachzahlungen Vorjahre) und 4320 (Vorauszahlungen lfd.Jahr) bebucht und nun festgestellt, dass diese Konten sich (GuV) gewinnmindernd auswirken.(Das ist aber falsch - sondern es wird vom FA ein entspr. (ähnlicher) Betrag von der Einkommensteuer abgezogen.)
    M.E. müssten diese Konten also Bilanzkonten sein - ("Private Steuern"??). Der Kontenrahmen gibt diese Konten aber nun mal als GuV-Konten vor. -
    Bilde ich nun einfach eigene (Bilanz-)konten - oder mach ich einen prinzipiellen Denkfehler???


    Wie immer: danke für Hilfe und Tipps


    Ulla

  • Moin,


    die Gewerbesteuer ist in der Handelsbilanz immer noch eine gewinnmindernde Betriebsausgabe. Das ist also korrekt, wenn es bei Dir/Euch so erscheint. Für die Steuerbilanz muss eine Berechnung durchgeführt werden, die vom handelsrechtlichen Ergebnis zum steuerrechtlichen führt, da berücksichtigt man z. B.
    die Erhöhung des handelsrechtlichen Gewinns um die steuerlich nicht abziehbaren Beweritungskosten (30% der Bewirtung) oder die steuerrechtlich nicht mehr als Betriebsausgabe anzusetzende Gewerbesteuer, IAB, etc.


    Die Berechnung in der Einkommenssteuer mit dem Heilungsfaktor 3,8 ist dann der nächste Schritt, der mit der Bilanz an sich jedoch nichts mehr zu tun hat.


    Ob der Kaufmann jedoch eine Steuerbilanz erstellen kann, weiss ich nicht, da ich erst seit diesem Jahr damit arbeite.


    LG Chris

  • Hallo Chris,


    danke für Deine Antwort. Jetzt habe ich wenigstens "das Problem" verstanden". - Meine Programmversion (Buchhaltung) gibt die Steuerbilanz leider nicht aus. -


    Wenn ich's mir richtig zusammengereimt habe, muss man wohl in der Einkommensteuer- und Gewerbesteuer-Erklärung den Wert "Summe Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" (und nicht den Wert Jahresüberschuss) aus der GuV angeben.


    Wenn mir das irgendjemand nochmal bestätigen könnte, wäre ich dankbar.


    Soweit schon mal Grüße


    Ulla