Verteilung der Warmwasser-Grundkosten bei Nichtgebrauch von Warmwasser

  • Hallo,


    ich habe ein Objekt mit 2 Wohneinheiten und einem Büro,bzw. Ladenlokal.
    Die beiden Wohneinheiten beziehen Warmwasser welches auch über zur jeweiligen Wohnung gehörenden Verbrauchszähler erfasst wird.
    Die Verteilung der Warmwasserkosten habe ich für das Gebäude folgendermassen verteilt: 70% Warmwasserverbrauch, 30 % Warmwasser-Grundkosten.
    Bei der Erstellung der NK-Abrechnung werden der 3ten Wohneinheit (ohne Warmwasserbezugsmöglichkeit) allerdings auch die 30% Warmwasser-Grundkosten berechnet.
    Das scheint mir nicht gerecht!
    Kann ich diese Wohneinheit im Wiso-Hausverwalter irgendwie von den Warmwasser-Grundkosten befreien, oder ist das sogar rechtens wenn die Warmwasser-Grundkosten trotzdem berechnet werden??


    Würde mich freuen wenn mir jemand dazu eine Antwort geben kann!


    Danke,
    Dietmar

  • Hiho...


    Kannst einfach in Gebäude - Umlageschlüssel einen neuen Schlüssel anlegen. Dann direkt unten über "Anteile der Wohnungen / Einheiten an dem Umlageschlüssel ändern" die Anfangswerte (ACHTUNG! wichtig) erfassen. Für die Wohnungen die einen Anteil an den Kosten haben die Wohnfläche hinterlegen und bei den anderen einfach "0" drin stehen lassen.


    Dann den neuen Schlüssel in Angaben zu den Heizkosten einstellen... Denke das sollte klappen :)


    Gruß

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum