Heizölpreis doppelt eingeben?

  • Hallo,


    warum muss ich bei "Kostenverteilung / Angaben zur Heizkostenabrechnung" einen Wert für den Heizölpreis (Euro pro Einheit) angeben (siehe Anhang)??? Den Preis sollte sich doch das Programm aus den Einzelsummen der Heizölkäufe im Buchungsjahr selber ausrechnen oder was kommt hier für ein Wert rein. Die Heizölkäufe wurden ordnungsgemäß unter 4500 gebucht.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Gruß Ron

  • Hallo Cowgirl,


    Danke für Deine Antwort...


    Ich muss also wissen wieviel der Endstand 2012 (2.700 Liter) Wert war??? Wie soll das denn gehen wenn man in der Zwischenzeit 2 oder 3x getankt hat zu unterschiedlichen Heizölpreisen. Das muss doch ein Mischpreis sein den sich das Programm (aus den Zukäufen) selber berechnet oder nicht?


    Gruß
    Ron

  • Hiho,


    bei der Brennstofflagerberechnung wird generell immer nach FIFO gerechnet.


    http://www.mietrechtslexikon.d…zung/kostenpositionen.htm



    Zitat

    "Danach sind die Brennstoffkosten bei Ölheizung mit Tanklager immer nach dem Prinzip "first-in first-out" (FiFo) zu ermitteln. Das bedeutet, dass die Brennstoffe, die zuerst eingekauft und eingelagtert wurden auch zuerst wieder entnommen und in die Abrechnung mit diesem Einkaufspreis eingestellt werden. Es darf also nicht etwa ein Durchschnittspreis der lagernden Brennstoffe (z.B. Heizöl) nach den Einkauspreisen ermittelt und danach abgerechnet werden! "


    Bedeutet, dass du also immer die letzten Preise nimmst. Als Beispiel:




    Letzter Preis lt. Rechnung: 0,50 €/Liter Getankte Menge: 4000 Liter
    Vorletzter Preis lt Rechnung: 1,00 €/Liter Getankte Menge: 5000 Liter
    Endbestand: 5000 Liter


    Wert der Endbestandes: 4000 Liter zu je 0,50€ + 1000 Liter zu je 1,00 € = 2000€ + 1000€ = 3000€


    Daraus folgt: Preis pro Liter: 3000 € / 5000 Liter = 0,60 €/Liter




    Hoffe das hilft...

    "Und Du spielst sie bis zu dem Tag, an dem
    Du erkennst, dass Du in Wahrheit
    Niemals eine Rolle spieltest." - Samsas Traum