Skontoabzug wird bei der Zusammenfassenden Meldung nicht abgezogen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Rechnung innergemeinschaftliche Lieferung wurde mit Skontoabzug (Rechnung und Kunde war mit Skonto angelegt) bezahlt. Bei Verbuchung wurde Minderbetrag als Skonto angegeben. Bei Umsatzsteuervoranmeldung und bei Zusammenfassender Meldung erscheint voller Betrag ohne Skontoabzug. Im Buchungsjournal wurde Skonto auf Kto. 8730 verbucht - liegt hier der Fehler ? Ich finde aber auch kein anderes "Skontokonto" für innergemeinschaftliche Lieferungen.
    Besten Dank für Eure Hilfe !
    Pianoka

  • Moin,
    das richtige Konto wäre das 8743 Gewährte Skonti auf steuerfreie EU Lieferungen. Nur leider gibt es das nicht in MB. Man müsste es vermutlich durch kopieren anlegen anlegen. Welche Einstellungen vorzunehmen sind, müsste Dir aber jemand anders erklären, damit es auch sicher passt, denn der Betrag muss ja auch in die ZM.

  • Hallo,


    vor 2,5 Wochen wurde mir nach Ticketeinreichung mitgeteilt, dass der Sachverhalt nachvollzogen worden ist und zur Prüfung an die
    Entwicklung weitergeleitet wurde. Leider bisher ohne Rückantwort bzw. Lösung des Problems. Nur muss ich halt jetzt sehen, wie ich UStVoranmeldung und Zusammenfassende Meldung hinbekommen soll. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als das Konto, wie Mausko sagt, anzulegen - aber das birgt natürlich wieder andere/weitere Fehlerquellen.
    Sehr unbefriedigend.
    Ich teile hier mit, wenn ich Neues erfahr

  • Moin,
    ein Anlegen des neuen Kontos bringt ja nur etwas, wenn der Skontobetrag auch in der ZM auftaucht und da sehe ich zumindest keine Einstellungsmöglichkeiten.
    Als Notbehelf, um die Umsatzsteuervoranmeldung richtig und automatisch abzugeben, könntest Du unter Stammdaten Finanzbuchhaltung Standard FIBU Konten für Skonto 0% Mwst. das Konto 8025 auswählen. Wenn dann beim Zahlungseingang der Minderbetrag als Skonto behandelt wird, wird er vom Konto innergemeinschaftlich Erlöse abgezogen und in der Voranmeldung sollte der Betrag abgzgl. Skonto aufgeführt sein.
    Am besten testest Du das mal im Demomandanten durch.
    Nur erscheint der Minderbetrag nicht in der ZM. Hier würde nur ein händische ZM über Elsterformular helfen, bis BUHL in die Hufen kommt und den Fehler behebt.

  • Danke Mausko !
    Ich hätte gedacht, dass der Betrag aus der UStVA in die Zusammenfassende Meldung geht. Ich muss das Ganze dann einfach mal ausprobieren.


    Ich habe gerade noch mal beim support angefragt - sie sagen, sie haben den Sachverhalt noch einmal mit hoher Priorität weitergeleitet - vielleicht wird's ja doch noch rechtzeitig was mit einer Problemlösung.

  • Hallo,


    ich habe jetzt in den Stammdaten, Finanzbuchhaltung, Kontenplan bearbeiten beim Konto 8730, das beim Verbuchen des Skontoabzugs automatisch herangezogen wurde, bei den Positionen UVA und UERKL die 41 bzw. 741 eingegeben. Für die EÜR waren die Positionen schon richtig drin. Dadurch stimmen diese Formulare. Die zusammenfassende Meldung habe ich händisch über das Elsterportal gemacht.
    Ärgerlich, dass mich der support völlig im Regen hat stehen lassen.


    Grüße
    Pianoka

  • Hallo zusammen,


    habe eben vom support folgende Antwort erhalten:
    "Nach Rückmeldung des Entwicklers ist zu diesem Verhalten ein Programm-Update
    bereits in Vorbereitung. Eine definitive Terminierung der Bereitstellung des
    Updates ist bedauerlicherweise aktuell nicht möglich."



    Grüße
    Pianoka