Zertifikatsantwort ohne Fehlermeldung eingelesen, nach Neustart wieder verschwunden

  • Hallo,


    mein Annahmenstellenzertifikat ist zum 31.08. abgelaufen. Ich habe rechtzeitig über das Programm ein neues Zertifikat beantragt, dann aber wegen Urlaubszeit und -stress erst heute die Zertifikatsantwort eingelesen.


    Dies funktionierte zunächst problemlos, nur ist im Zertifikatsspeicher das alte Zertifikat "stehen" geblieben, und ich kann im Assi auch keine Antwort mehr einlesen, sondern nur eine neue Zertifikatsverlängerung beantragen.


    Windows-NT Backups vom Vortag sind vorhanden, also könnte ich zur Not rücksichern - welche Dateien müsste ich überspielen?


    Vielen Dank für eure Tipps.


    Hendrik

  • Hallp Hendrik,


    win NT wird nichts nuetzen.
    eine mand spez Vollsicherung von kaufmann waere richtig, da Du bei einer Ruecksicherungng Zugriff auf aud die Datenbank Zertifikate hast.
    Ander hilft nur nochmals beantragen und leiderauch zahlen
    .
    bei der ITSG anrufen um zu frage, wie lange die Abruefgueltigkeit Deiens neune Zertifikates ist. Ggf kann man dort helfen