Südtiroler Sparkasse - Abfrage funktioniert nicht

  • Ich wollte heute mein Tagesgeldkonto bei MG 2011 einrichten. Es funktioniert bis zur Eingabe der persönlichen Daten (es erscheint ein Fenster, wo persönliche Daten eingegeben werden sollen wie Kontonummer, Kontoname, Inhaber, Kontotyp). Bis auf die Kontonummer lassen sich alle Felder ausfüllen. Es erscheint sogar ein Cursor im Feld Kontonummer, nur- es lässt sich absolut nicht dort eintragen.


    IDEEN?

    • Offizieller Beitrag

    IDEEN?

    Bitte nicht schreien (siehe Forenregeln). :whistling:


    Die BLZ ist die 70012600?


    Ich gehe mal davon aus, daß Du es schon mehrfach probiert hast, richtig? Sonst hätte ich nämlich gesagt: mal das Programm schließen und neu probieren. Und wird denn da wirklich eine Eingabe erwartet? D.h., kannst Du eventuell ohne Kontonummern-Eintrag da etwas machen?


    Dann würde ich noch probieren, ob es funktioniert, wenn man das Konto zuerst offline anlegt (dabei wird ja die Kontonummer erfaßt) und man es dann erst online stellt. Geht das?

  • Die BLZ ist die 70012600?

    Ja.


    Ich gehe mal davon aus, daß Du es schon mehrfach probiert hast, richtig? Sonst hätte ich nämlich gesagt: mal das Programm schließen und neu probieren. Und wird denn da wirklich eine Eingabe erwartet? D.h., kannst Du eventuell ohne Kontonummern-Eintrag da etwas machen?

    Siehe unten


    Dann würde ich noch probieren, ob es funktioniert, wenn man das Konto zuerst offline anlegt (dabei wird ja die Kontonummer erfaßt) und man es dann erst online stellt. Geht das?

    Ja. Das Konto konnte ich erst offline anlegen und dann die Zugangsdaten ermitteln. Nun taucht aber bei der Abfrage eine Fehlermeldung auf:


    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
    Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden. Folgende Lösungsmöglichkeiten könten zur Problemlösung beitragen:
    1. Prüfen Sie in der Kontoverwaltung - Administratoren - HBCI Kontaktübersicht ob der Onlinebanking Kontakt vorhanden ist.
    2. Ermitteln Sie die Zugangsart neu.


    1. Habe ich gemacht. Es erscheint ein gelbes Warnddreick neben dem Kontakt.


    Den Kontakt habe ich gelöscht und die Zugangsdaten erneut erfasst. Dann kam vor dem Aktualisieren der Kontodaten die Meldung:


    Für dieses Konto und diese Zugangsart wird die Umsatzabfrage nach unseren Informationen nicht untestützt.
    Möchten Sie trotzdem die Umsatzabfrage erstellen?


    Das sieht bald so aus, als ob Wiso das Konto der Südtiroler Sparkasse nicht unterstützt.

  • Und Schwupp, kam die nächste Fehlermeldung:
    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto (Kontonummer) nicht verfügbar. Folgende Lösungsmöglichkeiten könnten zur Problemlösung beitragen:


    1. Prüfen Sie, ob das korrekte Auftraggeber Konto ausgewählt ist.


    Das verstehe ich nun garnicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Den Kontakt habe ich gelöscht und die Zugangsdaten erneut erfasst.

    Das heißt also, daß das Konto jetzt online ist, richtig?


    Das sieht bald so aus, als ob Wiso das Konto der Südtiroler Sparkasse nicht unterstützt.

    Dann würde die Einrichtung garnicht nicht funktionieren.


    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Auftrag HKKAZ ist für das Konto (Kontonummer) nicht verfügbar.

    "HKKAZ" ist die Umsatzabfrage. Das sagte ja auch der Hinweis der Software aus. Was ist, wenn Du eine Saldenabfrage machst?
    Und welche Geschäftsvorfälle werden Dir unter Konten -> Online-Verwaltung -> Bankdienste angezeigt?


    Durchaus möglich, daß diese Bank für das Tagesgeldkonto keine Umsatzabfrage per HBCI bereitstellt.


    P.S.: Habe mal das Vollzitat von Dir korrigiert. Tipps zur Zitierfunktion des Forums hier.