Benötige Hilfe bei Lohnsteuerjahresausgleich

  • Hallo...


    Ich habe gerade versucht meine Steuererklärung mit WISO 2013 (welches ich mir heute extra gekauft habe) zu machen.


    Laut Anleitung, sollte bei "Eingaben Überprüfen" ein 'drucken' Button vorhanden sein. Ich gehe davon aus, das dieser nicht erscheint wegen den Meldungen Richtig?


    Was hat dies auf sich?



    Soweit habe ich alles ausgefüllt.



    Bitte um rasche Hilfe, muss bis Freitag alles abgeben!


    Gruß
    Myroshi

    • Offizieller Beitrag

    Lohnsteuerjahresausgleich

    Gibt es nicht. Es gibt nur Pflichtveranlagung und Antragsveranlagung zur Einkommensteuer.


    WISO 2013

    Gibt es auch nicht. Es gibt WISO Steuer und WISO Steuer-Sparbuch.


    Laut Anleitung, sollte bei "Eingaben Überprüfen" ein 'drucken' Button vorhanden sein. Ich gehe davon aus, das dieser nicht erscheint wegen den Meldungen Richtig?

    Nein. Das sind nur Programmhinweise, die man entweder beachtet oder eben links liegen lässt. Wie es da eben auch steht.


    Du nutzt das Steuer-Sparbuch. Und da gibt es im Einkommensteuermodul unter Ziffer 3 auf der linken Seite einen Reiter "Steuererklärung abgeben". Ggf. kann man das Gewünschte auch über den Formularmodus drucken. Du hast aber nach Deinem Screen offensichtlich das Programmmodul "Beleg-Vorerfassung und Vorausberechnung" (2013) genutzt, mit dem Du Deiner Einkommensteuererklärung für 2012 natürlich gar nicht erstellen kannst. Damit kann man nur seine 2013er Erklärung vorbereiten.


    Bitte um rasche Hilfe, muss bis Freitag alles abgeben!

    Dann kann es aber auch keine Antragsveranlagung sein, nur bei der Pflichtveranlagung gibt es ein "muss" zum jetzigen Zeitpunkt bzw. sogar schon früher.