Ebay Rechnung aus der Schweiz ohne Steuer /UST-ID

  • Hallo zusammen ich habe WK2006 bräuchte noch den Steuerschlüßel ( umsatzsteuer) für die Schweiz wenn ich einen Rechn. von Ebay ohne Steuer erhalte.


    Dann bräuchte ich noch eine Steuerschlüßel für umsatzsteuerfreie Lieferungen in die Schweiz !!!


    Gruß und danke

  • Zitat von "dome"

    Hallo zusammen ich habe WK2006 bräuchte noch den Steuerschlüßel ( umsatzsteuer) für die Schweiz wenn ich einen Rechn. von Ebay ohne Steuer erhalte.


    Dann bräuchte ich noch eine Steuerschlüßel für umsatzsteuerfreie Lieferungen in die Schweiz !!!


    Gruß und danke


    Hallo dome,


    den Steuerschluessel hast Du doch schon. Beim Lieferanten / Kunden musst Du bei der Adresse unter Register "Kennzeichen" bei "Steuerkategorie" "2 Ausland" eintragen


    Die Steuerschluessel ist "10" fuer Einkauf und "102" fuer Verkauf


    Kannst Du Dir unter "Parameter" "Sonstige" bei Umsatzsteuer und Umsatzsteuerkategorie auch anschauen

  • ja der Verkauf stimmt.


    Nur der Einkauf Schlüßel 102 stimmt nicht da dieser schlüßel mir keinen Eintrag macht in der UST Voranmeldung bei Feld zunahme feld 52 / abname feld 67 der steuerschuld.


    Wer hat einen Vorschlag ?

  • Zitat von "dome"

    ja der Verkauf stimmt.


    Nur der Einkauf Schlüßel 102 stimmt nicht da dieser schlüßel mir keinen Eintrag macht in der UST Voranmeldung bei Feld zunahme feld 52 / abname feld 67 der steuerschuld.


    Wer hat einen Vorschlag ?


    Hallo dome,


    die von Dir angesprochenen Felder der UStVA beziehen sich auf Leistungen nach §13 UStG. Mit dem von Dir dargestellten Sachverhalt hat das nichts zu tun. Die Schweiz gehoert nicht zur EU.


    Diese Umsaetze des Erwerbs erscheinen nicht in der UStVA, da z.B. bei Warenbezug Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten ist.


    Wenn Du sagst, was Du den genau einkaufst koennte Dir weitergeholfen werden.

  • kann mir keiner helfen bitte gebt mir einen Tip da ich umgestiegen bin von quickbooks auf wk 2006 es ist dringend da ich die Buchfürung gerne damit machen würde.


    Gruß

  • Zitat von "Anonymous"

    kann mir keiner helfen bitte gebt mir einen Tip da ich umgestiegen bin von quickbooks auf wk 2006 es ist dringend da ich die Buchfürung gerne damit machen würde.


    Gruß


    Hallo dome,


    liest Du eigentlich, was Dir geschrieben wird? ;)
    Ich hatte Dir eine Frage gestellt und die Anwort fuer Dich ist davon abhaengig.


    Ansonsten hast Du alle infos bekommen mit denen Du arbeiten kannst.

  • Hallo zusammen,


    also ich bekomme eine Rechnung von ebay aus der Schweiz für die Gebühren aus Deutschland.Die Rechnung ist ohne UST aber hat eine EU-.... ID nummer.


    Wie wird die Rechnung gebucht? die UST wir lt. FA in den Niederlande abgerechnet.


    Wie geht es nun weiter ?


    Gruß


  • Dome,


    das die Rechnung eine UStID enthaelt ist etwas neues, wurde leider von Dir noch nicht erwaent.


    Also ist der Rechnungssteller nicht in der Schweiz sondern in den Niederlanden ansaessig.


    Vielleicht hast Du die Rechnung aus der Schweiz per Post bekommen ;-


    Wenn es sich um eine EU Rechnung handelt, ist die Steuerkategorie


    3 Ausland-EU und wird bei Lieferanten und Kunden mit diesem Sachverhalt eingetragen.


    Die Steuerschluessel kannst Du aus den Parametern entnehmen.


    Du buchst einfach mit dem Buchfuehrungshelfer "Einkauf aus EU" oder fuer den Verkauf entsprechend des Eintrages der Steuerkategorie beim Kunden

  • Hallo Franco danke für die Mühe hier schreibe ich noch mals details aus der Rechnung:



    Artikel wurden von mir Wohnsitz Deutschland in Deutschland in Ebay verkauft.


    Rechnung kommt für die Ebay Gebühren aus der Schweiz ohne UST da ich auch eine USt-ID NUmmer habe also netto:


    eBay International AG
    Helvetiastrasse 15/17
    3005 Bern
    Schweiz
    eBay International AG - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: 508 508
    EU - Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: EU528000047


    Das war bei meiner diesjährigen UST Sonderprüfung vom FA ein heißes Thema da die Leistung in Deutschland erbracht wurde aber die Rechnung aus der Schweiz kommt und UST frei ist da eine EU ID Nummer da ist wo es angeblich nicht aber es war korrekt die Nummer.


    In der Rechnung steht noch ( Da die Dienstleistung von eBay von außerhalb der EU erbracht wird, können Gewerbetreibende mit Sitz in einem EU-Mitgliedsstaat in der Regel nicht, wie sonst üblich, die auf eBay-Gebühren bezahlte Mehrwertsteuer als Vorsteuer geltend machen ).


    Darauf hin mußte ich auch die UST-Steuer dieser Rechnungen in folgende Spalten eintragen :


    Zunahme der Umsatzsteuerschuld : Leistung eines im Ausland ansäßigen Unternehmers ( Feld 52 )


    Abnahme der Umsatzsteuerschuld : Vorsteuerbeträge aus Leistungen im Sinne des § 13b Abs.1 USTG ( Feld 67 )


    So nun bräuchte ich bitte die entsprechenden Schlüßel für diese Problematik da ich nicht wieder große Lust habe auf eine UST-Sonderprüfung.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruße


    Dome


    Hier noch ein Paar Links dazu :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2879489.html#2879489">http://www.wer-weiss-was.de/theme66/art ... ml#2879489</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2880907.html">http://www.wer-weiss-was.de/theme66/article2880907.html</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.traum-projekt.com/forum/94-steuer-recht-and-co/64970-logik-ebay-schweiz-ust-freie.html?highlight=eu-richtlinie">http://www.traum-projekt.com/forum/94-s ... richtlinie</a><!-- m -->



  • Hallo Dome,
    das klaert alles. Haettest Du auch gleich sagen koennen :)


    Du bekommst von mir eine detaillierte Anleitung fuer beide §13 Faelle (Bauleistungen und sonstige Leistungen (reverse charge)) mit screenshots wenn du mir Deine e-mail schickst an:


    <!-- e --><a href="mailto:franco.berg@bergsystem.com">franco.berg@bergsystem.com</a><!-- e -->


    Denn Dein Fall betrifft das reverse charge oder VAT reversed


    Dann klappt es auch mit Deinen Ausgangs-Rechnungen wenn Du an Stelle von Ebay bist :)


  • Hallo Markelele,


    das ist ein PDF mit 29 Seiten ;-). Wenn Du willst, bekommst Du es per e-mail. Frag mich einfach :)


    Allerdings hat die WisoHilfe auch etwas. Gehe mal zum > Anhang und dann zu > Steuerabrechnung von Bauleistungen.


    Dort steht jedoch nicht alles