Betrag der jährlichen Zahlungen werden im Haushaltsplan falsch wiedergegeben

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand dabei weiter helfen.


    Ich habe viele regelmässige Buchungen (monatlich, 2monatlich und jährliche) für die Planung und Finanzprognosen erstellt.
    Wenn ich nun im Haushaltsplan mir die "Summe monatlich (laut Plan)" anschaue, finde ich dort auch alle monatlichen regelmässigen Buchungen wieder. Soweit auch alles i.O.


    Bei der 2-monatigen Zahlung wird nur die Hälfte angegeben.
    Die jährliche Zahlung (z.B. 1200Euro für eine KFZ Versicherung) tritt erstmal gar nicht auf. Diese wird erst angezeigt, wenn das Buchungsdatum in den laufenden Monat fällt (denke, das ist richtig so). Der angezeigte Betrag aber entspricht dann nur 1/12 des angegebenen Betrages aus der jährlichen Zahlung, also 100Euro.


    Meiner Meinung nach sollten doch alle "nicht monatlichen Zahlungen" im Haushaltplan im Zahlungsmonat voll angerechnet werden (also 1200Euro). Kann mir jemand sagen wie ich das entsprechend einstellen kann, so dass die vollen Beträge angezeigt werden?


    Vielen Dank im Voraus



    Anmerkung: Sind die Zahlungen wöchentlich (z.B. 100Euro), so rechnet die Haushaltsplanung diesen Betrag auch auf einen ganzen Monat hoch, was richtig ist. Damit ergeben sich in diesem Beispiel 434,52Euro für einen Monat. Somit muss ich mich korrigieren. Ich beziehe mich demnach auf Zahlungen deren Zahlungsintervall länger als einen Monat ist!

  • Ich denke, viel einstellen kann man da nicht.


    In der Budgetverwaltung ist das Problem ähnlich und auch bekannt. Jährliche Budgets werden dort auch auf den Monat heruntergerechnet und führen zu einer Budgetüberschreitung, obwohl diese nicht unbedingt vorliegen muss. Monatliche Budgets werden bei einer Jahresauswertung auf ein Jahr hochgerechnet und dabei vielleicht keine Abweichung angezeigt, obwohl es in einem Monat eine gegeben haben könnte. In der Budgetverwaltung lässt sich jeder beliebige Zeitraum einstellen. Das Problem lässt sich daher irgendwie nicht sauber lösen.